FFF: Thesen und Kundgebung für die Straßenbahn

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 01.11.2024, 09.50 Uhr: Am Reformationstag hat "Fridays for Future Lübeck" 95 Thesen an die Rathaustür geklebt. Sie beinhalten Argumente für eine Straßenbahn in Lübeck. Zusätzlich ruft die Organisation zu einer Kundgebung am Montag vor dem Bauausschuss auf.

Bild ergänzt Text

Wir veröffentlichen die von „Fridays for Future Lübeck“ herausgegebene Mitteilung im Wortlaut:

(„)Lübeck kann den öffentlichen Nahverkehr auf ein neues Niveau heben: Die Einführung einer Straßenbahn ist machbar und auch sinnvoll, wie die vor kurzem veröffentlichte Potenzialanalyse Straßenbahn zeigt.

Am kommenden Montag, dem 4. November, berät der Bauausschuss ab 16:00 Uhr im Verwaltungszentrum Mühlentor (Kronsforder Allee 2–6), ob es eine vertiefte Prüfung und damit eine Chance für die Straßenbahn geben soll. Das Aktionsbündnis Straßenbahn Lübeck ruft daher zur Kundgebung auf: Ab 14:30 Uhr wird vor dem Verwaltungszentrum auf die Bedeutung einer modernen Straßenbahn für Lübeck aufmerksam gemacht.

„Der Verkehrsentwicklungsplan für Lübeck nimmt Gestalt an und soll die Weichen bis 2040 stellen. Die aktuellen Optionen? Entweder ein integriertes Straßenbahnnetz mit Unterstützung durch Busse oder ein System rein aus Busverkehr. Die Potenzialanalyse macht nun deutlich: Lübeck wird seine Ziele – den Anteil des öffentlichen Nahverkehrs bis 2040 zu verdoppeln und die Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen – nicht allein mit Bussen schaffen. Diese ambitionierten Ziele müssen ernst genommen werden!“, sagt der Lokführerauszubildende Harry Behrens, Mitglied bei Fridays for Future Lübeck.

"Erst letzte Woche sind wir mit 200 Lübeckern im Rahmen einer Demonstration mögliche
Strecken einer Straßenbahn durch die Innenstadt abgelaufen (Wir berichteten). Die Veranstaltung hat gezeigt, welche Potenziale eine Straßenbahn für Lübeck bietet: für den öffentlichen Nahverkehr, den Klimaschutz und eine gerechte Verkehrswende!“, ergänzt Sofie von Tram für Lübeck e.V. „Mit dem Motto 'Chance ergreifen – Straßenbahn für alle!' appellieren wir an die Lübecker Politik, die Machbarkeit weiter zu prüfen und eine zukunftsweisende Entscheidung zu treffen.“

Wir rufen alle Lübecker auf, uns am Montag, den 4. November, um 14:30 Uhr bei der Kundgebung vor dem Verwaltungszentrum Mühlentor (Kronsforder Allee 2–6) zu begleiten. Gemeinsam wollen wir zeigen: Lübeck und Lübecks Bürger sind bereit für eine moderne Straßenbahn!(„)

Mit Thesen an der Rathaustür wirbt Fridays for Future für eine Straßenbahn in Lübeck. Fotos: FFF

Mit Thesen an der Rathaustür wirbt Fridays for Future für eine Straßenbahn in Lübeck. Fotos: FFF


Text-Nummer: 169147   Autor: FFF/red.   vom 01.11.2024 um 09.50 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]