Führung zum Thema Hochwasser
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 01.11.2024, 12.25 Uhr: Am Sonntag, den 3. November 2024, laden die Lübecker Stadtführer wieder zu einer Lübschen (Ver-)Führung ein. Dieses Mal handelt es sich um eine Sonderführung zum Thema „Hochwasser in Lübeck“.Lübeck hat mehr zu bieten als gotische Kirchen und historische Fassaden. Die Lübecker Stadtführer möchten den Gästen daher die Hansestadt aus neuen Blickwinkeln zeigen und verschiedene Themen näher beleuchten. Diesmal dreht sich alles um die Hochwasser-Problematik, die seit jeher eine Rolle in Lübeck spielt. Wer schon immer mal wissen wollte, was der Schwip-Schwap-Effekt ist, oder welche Hochwasserpläne es in Lübeck und Travemünde gibt, der ist bei dieser Tour genau richtig.
Bei diesem Rundgang besuchen die Gäste Straßen und Gassen in der Altstadt und hören von der Hochwassergefahr, der die Anwohner dort ausgesetzt sind und wie sie damit umgehen. Am Beispiel der höchsten Fluten und Schäden am 23. November 1872 und am 20. Oktober 2023 werden einige Gebäude, Schutzmöglichkeiten sowie Maßnahmen genauer beleuchtet. Auch der Bau des Holstentors wird eine Rolle spielen und es gibt Informationen über die Lübecker Feuerwehr und über das THW.
Start ist am 3. November 2024 um 12 Uhr unter dem Holstentor. Tickets kosten 13 Euro und können im Vorverkauf unter www.luebecker-stadtfuehrer.de, in der Tourist-Information am Holstentor oder bar vor Ort beim Stadtführer erworben werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Bei der Führung stehen die Hochwasser in Lübeck im Mittelpunkt.
Text-Nummer: 169172 Autor: Veranstalter vom 01.11.2024 um 12.25 Uhr