Stadt kontrolliert Verkehrsverbote in der Altstadt
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 01.11.2024, 17.24 Uhr: In den vergangenen Nächten hat der Kommunale Ordnungsdienst die Durchfahrtsverbote in der Altstadt kontrolliert. Dabei gab es besonders in der Fischergrube viele Verstöße.Am 30. Oktober hatten sich die städtischen Mitarbeiter zunächst in der Sandstraße aufgestellt. Dort gab es wenig zu tun. Es wurden lediglich zwei Verwarnungen erteilt.
Anders sah es in der Fischergrube aus, die gerne als Umleitungsstrecke zur gesperrten oberen Beckergrube genutzt wird. Die Fischergrube gehört bereits seit Jahrzehnten zur "autofreien Stadt". Trotzdem wurden dort am Mittwochabend 21 Fahrzeuge festgestellt, die nicht zum berechtigten Kreis gehörten. Hier sind lediglich Fahrzeuge von Anwohnern mit Parkausweis, Gehbehinderten mit Parkausweis, Hotelbesuchern, Taxen, Mietwagen, gewerblichem Lieferverkehr und Nutzer der privaten Parkplätze zugelassen. Am Donnerstag mussten dort weitere fünf Verwarnungen erteilt werden.
Die obere Beckergrube bleibt noch für rund zwei Jahre für Umbauarbeiten gesperrt. Da auch die Hubbrücken noch für einige Jahre gesperrt sind, führt die Umleitungsstrecke über die Kanalstraße und die Falkenstraße.
Die Stadt hat in den vergangenen Nächten verstärkt die Durchfahrtsverbote durch die Altstadt kontrolliert. Foto: STE
Text-Nummer: 169178 Autor: VG vom 01.11.2024 um 17.24 Uhr