Wolfram Eilenberger liest in St. Petri
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 03.11.2024, 14.59 Uhr: Am Montag, dem 4. November, 19 Uhr, stellt der preisgekrönte Philosoph und Publizist Wolfram Eilenberger sein jüngstes Buch „Geister der Gegenwart – Die letzten Jahre der Philosophie und der Beginn einer neuen Aufklärung 1948-1984“ in der Kultur- und Hochschulkirche St. Petri zu Lübeck vor.Eilenberger gehört zu den meistübersetzten zeitgenössischen Sachbuchautoren deutscher Sprache: Die beiden ersten Bände seiner ideengeschichtlichen Trilogie "Zeit der Zauberer" und „Feuer der Freiheit“ sind internationale Bestseller.
Nun ist der dritte Band erschienen, der wiederum das Leben und Denken vier großer Philosophinnen und Philosophen der westlichen Nachkriegszeit beleuchtet: Theodor W. Adorno, Susan Sontag, Michel Foucault und Paul K. Feyerabend. Erzählerisch meisterhaft vereint Eilenberger in seinem Werk Biographie, Geschichtsschreibung und Philosophievermittlung. Den Lesenden bietet er so philosophische und zeitgeschichtliche Einsichten und Impulse, die ebenso für die großen Fragen und Krisen unserer heutigen Zeit fruchtbar gemacht werden können.
Eilenberger wird in St. Petri in sein Buch im Projektzusammenhang der Trilogie einführen und aus ihm lesen. Musikalisch begleitet wird der Abend durch die Oboistin Birgit Sader. Im Anschluss an die Veranstaltung signiert der Autor am Büchertisch von Hugendubel.
Der Eintritt kostet zwölf, ermäßigt acht Euro.
Wolfram Eilenberger liest am Montagabend in St. Petri aus seinem neuen Buch. Foto: Annette Hauschild
Text-Nummer: 169190 Autor: Veranstalter vom 03.11.2024 um 14.59 Uhr