Vielfältige KI-Erlebnisse zum Mitmachen

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 08.11.2024, 11.06 Uhr: Vom 11. bis zum 15. November 2024 wird die Hansestadt Lübeck zum vierten Mal zum Schauplatz der Woche der Künstlichen Intelligenz. Unter dem Motto „Mitmachen, nachfragen und ausprobieren“ veranstaltet die Universität zu Lübeck zusammen mit seinen Partnern des Hanse Innovation Campus diese Veranstaltungswoche, die sich an ein breites Publikum wendet.

Ziel ist es, das Thema Künstliche Intelligenz für alle erlebbar zu machen und Lübecks bedeutendem Forschungsstandort für Künstliche Intelligenz eine Bühne zu bieten.

Veranstalter der „Woche der Künstlichen Intelligenz“ sind der Forschungs- und Innovationsverbund des Hanse Innovation Campus Lübeck – darunter die Universität zu Lübeck, die Technische Hochschule Lübeck, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) sowie das Fraunhofer IMTE – und die IHK zu Lübeck. Gemeinsam haben sie den bedeutenden KI-Forschungsstandort etabliert und zeigen in der Woche der KI ihre Forschungs-, Entwicklungs- und Beratungsschwerpunkte.

Vielfältiges Programm unter Beteiligung der Universität zu Lübeck

Das Programm der Woche der KI umfasst zahlreiche Veranstaltungen, die sich mit den Themen Alltags-KI, Business-KI, KI in der Medizin sowie mit ethischen und rechtlichen Fragestellungen befassen. Im gesamten Lübecker Stadtgebiet laden die Veranstalter zu Mitmach-Events, Ausstellungen, Führungen, politischen Diskussionen und wissenschaftlichen Fachvorträgen ein.

Programmhighlights der Universität zu Lübeck sind in diesem Jahr unter anderem die Ausstellung Lübecker KI-Erlebnis-Tag am 13. November 2024 von 9 bis 17 Uhr im Übergangshaus in der Lübecker Innenstadt oder der Abend der KI, der im Anschluss ebenfalls im Übergangshaus veranstaltet wird. Traditionell wird dort auch wieder der "Norddeutsche Zukunftspreis für Künstliche Intelligenz" vergeben, der herausragende KI-Beiträge aus Norddeutschland würdigt und die besonderen Leistungen von Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, sowie dem Transfer innovativer KI-Technologien in die Wirtschaft honoriert. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird von Axel Junge, dem Inhaber der Junge GmbH, gestiftet und durch das Zentrum für Künstliche Intelligenz Lübeck verliehen.

Spannende Vorlesungen, wie zum Beispiel ein Vortrag des Ethical Innovation Hub unter dem Namen „Democratising AI“ am 11. November von 17 bis 18 Uhr laden dazu ein, das eigene Wissen zu vertiefen. Der Vortrag von Jason Branford (Universität Hamburg) ist mit anschließender Diskussion im Hörsaal des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung, Universität zu Lübeck (Königstrasse 42 | D 23552 Lübeck) und online via WebEx geplant.

Mitarbeiter in öffentlichen Verwaltungen sind eingeladen, sich zu einem Workshop des Joint Innovation Labs der Universität zu Lübeck anzumelden. Dieser findet am Dienstag, 12.11.2024, von 9.30 bis 16.30 Uhr statt. In der KI-Schulung „Daten erschließen – KI entdecken“ gibt es einen Überblick über das Themenfeld Künstliche Intelligenz. Gerade im öffentlichen Sektor stehen große Datenmengen zur Verfügung. Wie können sie erschlossen werden?

Ebenfalls am 12.11.2024 um 11 Uhr wird Matthias Heinrich, der Gewinner des Open Science-Preises der Universität zu Lübeck, einen Vortrag halten, in dem es um die Qualität von KI-basierten Anwendungen geht. Diese hängt stark davon ab, ob hochwertige annotierte Daten vorliegen. Der Vortrag „Fortschritte in der medizinischen Bildanalyse durch Open Data für Vergleichschallenges“ wird auf Deutsch sein und in WebEx stattfinden. Die Zugangsdaten sind im Veranstaltungskalender der Universität zu Lübeck einsehbar.

Ein weiterer Workshop der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck beschäftigt sich zudem mit der EU-KI-Verordnung und damit verbundene neue Anforderungen. Er findet am 14.11.2024 von 8.30 bis 15 Uhr im Beichthaus (An der Untertrave 1) mit Eröffnung und Diskussion durch und mit Digitalisierungsminister Dirk Schrödter statt. Zudem hält Prof. Heinz Handels am 14.11.2024 um 19:00 Uhr im Museum für Naturkunde einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Künstliche Intelligenz in der Medizin".

Weitere Informationen
Ob Anwendungsbeispiele, Grundlagenpräsentationen oder vertiefte Diskussionen – die Angebote der Universität zu Lübeck richten sich an Interessierte und erfahrene Fachleute gleichermaßen.

Alle Programmpunkte sind kostenlos, viele davon öffentlich und ohne Anmeldung zugänglich. Das vollständige Programm inklusive der Termine und Veranstaltungsorte ist online unter www.woche-der-ki.de verfügbar. Dort ist auch aufgeführt, für welche Veranstaltungen eine vorherige Anmeldung erforderlich ist.

Programmhighlights sind in diesem Jahr unter anderem die Ausstellung Lübecker KI-Erlebnis-Tag im Übergangshaus in der Lübecker Innenstadt oder der Abend der KI, der im Anschluss ebenfalls im „Übergangshaus“ veranstaltet wird. Foto: Archiv

Programmhighlights sind in diesem Jahr unter anderem die Ausstellung Lübecker KI-Erlebnis-Tag im Übergangshaus in der Lübecker Innenstadt oder der Abend der KI, der im Anschluss ebenfalls im „Übergangshaus“ veranstaltet wird. Foto: Archiv


Text-Nummer: 169222   Autor: Uni/red.   vom 08.11.2024 um 11.06 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]