Nordische Filmtage eröffnet - Stipendien vergeben
Lübeck: Archiv - 06.11.2024, 20.02 Uhr: Die beiden Gewinnerinnen des zum zweiten Male vergebenen Lübecker Drehbuchstipendiums der Nordischen Filmtage Lübeck stehen fest. Verkündet wurden sie im Rahmen der feierlichen Eröffnung der 66. Nordischen Filmtage Lübeck.Das Stipendium für eine renommierte Autorin mit einem neuen Kinoprojekt geht an Angelina Maccarone für ihren Stoff "Back to Scharbeutz". Das zweite Stipendium für eine Autorin mit biografischem Bezug zu Lübeck für eine in Format und Plattform offene, visuelle Erzählung erhält Anne Döring für ihr dokumentarisches Film- und Ausstellungsprojekt "Drei Farben Zeit".
Die Jury - bestehend aus Barbara Häbe, stellv. Hauptabteilungsleiterin Spielfilm/Fernsehfilm bei Arte, der Vorjahresstipendiatin Annika Pinske und Anna Hoffmann, Programmmanagerin beim Berlinale Forum - wählte die beiden Stipendiatinnen aus insgesamt fast 90 Einreichungen aus.
„Angelina Maccarone und Anne Döring haben die Jury mit ihren Projekten überzeugt. Wir gratulieren den beiden Stipendiatinnen und heißen sie herzlich bei den 66. Nordischen Filmtagen und in Lübeck willkommen“, kommentiert Susanne Kasimir, Geschäftsführerin der Nordischen Filmtage, die Auswahl. Der künstlerische Leiter Thomas Hailer ergänzt: „Jetzt freuen wir uns auf die Entwicklung der Stoffe hier in Lübeck und den Austausch dazu mit der Lübecker Stadtgesellschaft.“ Im Stipendienzeitraum werden die Stipendiatinnen von Martin Rehbock begleitet, dem Projektleiter des Lübecker Drehbuchstipendiums.
Ausgelegt auf einen Zeitraum von zunächst drei Jahren werden die Stipendien von der Possehl-Stiftung gefördert und sind mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 35.000 Euro verbunden. Die Stipendiatinnen erhalten zusätzlich – ebenfalls durch die Possehl-Stiftung gefördert – individuelle Projektbegleitung, zum Beispiel in Form dramaturgischer Beratung sowie Residenz-, Recherche- und Netzwerkmöglichkeiten in Lübeck und bei den Nordischen Filmtagen Lübeck.
Gastgeber der Stipendiatinnen sind die Nordischen Filmtage Lübeck in Kooperation mit dem Kommunalen Kino Koki e.V., dem Kulturverein Waldzimmer e.V. und der Stadtbibliothek der Hansestadt. Eine Besonderheit des Lübecker Drehbuchstipendiums ist der offene Austausch mit der Stadtgesellschaft. Alle Interessierten können bei Werkstattgesprächen, kuratierten Filmprogrammen und Drehbuchlesungen unmittelbar am Entstehungsprozess teilhaben. Zudem werden die Stipendiatinnen mit lokalen Kulturakteuren und Filmschaffenden vernetzt.
Zur Eröffnung der Filmtage wurden die Preisträgerinnen des Lübecker Drehbuchstipendiums bekannt gegeben.
Text-Nummer: 169270 Autor: NFL/red. vom 06.11.2024 um 20.02 Uhr