Stiftung fördert Schauspiel-Produktion mit 7.500 Euro
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 07.11.2024, 13.27 Uhr: Die Dagmar Heidenreich und Inga Lohse Stiftung unterstützt die Schauspielproduktion »WTF?!« des Theater Lübeck mit einer Förderung in Höhe von 7.500 Euro. Die großzügige Spende trägt maßgeblich zur Umsetzung der aufwendigen, musikalischen Theaterinszenierung mit politischem Gehalt bei.Das Schauspiel des Theater Lübeck erkundet mit der Produktion die gesellschaftliche Großwetterlage und fragt mal erstaunt, mal wütend, aber immer humorvoll: »WTF?!«. Schauspieldirektor Malte C. Lachmann führt Regie und hat das Stück zusammen mit Willy Daum, Sonja Cariaso und dem Ensemble entwickelt. Am 08.11.2024 hat die lustvolle musikalisch-szenische Collage mit Live-Band und speziell für Lübeck komponierter Musik in den Kammerspielen Premiere.
Dagmar Heidenreich, Vorsitzende der Dagmar Heidenreich und Inga Lohse Stiftung, erklärt: »Als Stiftung steht für uns satzungsgemäß die kritische Auseinandersetzung mit Geschichte und Gesellschaft im Vordergrund. Mit dieser Förderung möchten wir uns bei den Theaterschaffenden der Produktion ›WTF?!‹ bedanken, dass sie sich in diesen gesellschaftlich unruhigen Zeiten dieses Themas annehmen. Und: Wir freuen uns auf die Premiere!«
Schauspieldirektor Malte C. Lachmann freut sich über die Förderung: »Angesichts der Nachrichtenlage und all der Spaltungen, Polarisierungen und Radikalisierungen fehlt es heutzutage nicht an Krisendiagnosen. Wir schauen uns in ›WTF?!‹ an, wie sich das gesellschaftliche Klima verändert hat. Natürlich suchen wir auch nach Lösungsansätzen und beschäftigen uns zum Beispiel damit, wie wir mit dem Rechtsruck in unserer Gesellschaft umgehen können. Dagmar Heidenreich und Inga Lohse unterstützen unsere Schauspielproduktion finanziell und tragen dazu bei, dass dieser besondere Abend überhaupt entstehen kann und dass wir ihn den Lübeckern zeigen können.«
Willy Daum, Dagmar Heidenreich, Jutta Eschke, Malte C. Lachmann und Inga Lohse. Foto: Lutz Roeßler
Text-Nummer: 169278 Autor: Theater/red. vom 07.11.2024 um 13.27 Uhr