SPD lädt zur Lesung mit Klaus Rave ein
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 08.11.2024, 15.39 Uhr: Der Arbeitskreis Kultur der SPD Lübeck lädt am Sonnabend, 9. November 2024, um 17 Uhr in das Dr.-Julius-Leber-Haus (Große Burgstraße 51) zu einer weiteren Lesung mit Klaus Rave ein. Nach seinem Erstling "Der Hammer" legt der Autor nun mit seinem Kriminalroman "Das Netz" (erschienen im Lübecker Rote Katze Verlag) direkt nach.Wir veröffentlichen die Einladung im Wortlaut:
(")Die Netze des Fischers bleiben leer. Die Netzwerke des Rechtsextremen füllen sich aus verschiedensten Quellen. Welten prallen aufeinander in der kleinen Stadt an der Ostsee: Der alternde Spross einer traditionsreichen Adelsfamilie hängt an Ideologien aus dunklen Zeiten und sammelt Gleichgesinnte, mit denen er Hass und Hetze predigt und den Umsturz plant. Allzu clevere Unternehmer machen Geschäfte am Rande der Legalität. Und zwischen alldem der junge Nachwuchsjournalist der Lokalzeitung, der investigativ arbeiten möchte, aber die Grenzen der freien Presse erfährt. Und die junge Finanzbeamtin, die dem kreativen Umgang mit dem Steuerrecht Grenzen setzen möchte. Dann spitzen sich die Dinge dramatisch zu.
Hochaktuell und brisant, denn im Roman geht es um einen Umsturzversuch von Reichsbürgern und Rechtsradikalen um einen Herzog Friedrich. Es zeigen sich erstaunliche Ähnlichkeiten mit den Aktivitäten von Prinz Heinrich XIII.
Das geschichtsträchtige Datum 9.11. haben wir mit Bedacht als Veranstaltungstag gewählt. Der Roman bietet "viel Lokalkolorit, interessante Akteure und dabei elegant die aktuellen Themen unserer Zeit treffend eingebettet: Demokratie und Rechtsextremismus. Viel mehr als ein Krimi! Ein Statement.", so der Journalist Michael Legband über den Roman. Nach der Lesung wollen wir mit dem Autor darüber ins Gespräch kommen, wie wir uns gegen Rechtsextremismus wappnen und unsere Vorstellungen einer sozialen und demokratischen Gesellschaft erhalten können.
Eine kurze Anmeldung ist an die Mailadresse ak-kultur@spdluebeck.de erwünscht. Der Eintritt ist frei. Der Rote Katze Verlag wird mit einem Büchertisch sein feines Angebot präsentieren.(")
Die Lesung findet im Dr.-Julius-Leber-Haus statt.
Text-Nummer: 169318 Autor: SPD/red. vom 08.11.2024 um 15.39 Uhr