NDR Fernsehteam besucht Trödelparadies in Lübeck
Lübeck: Ein wahres Paradies für Trödelliebhaberinnen und –liebhaber mitten in Lübeck: Für das NDR Magazin „Die Nordreportage“ hat ein Kamerateam ein Paar begleitet, in dessen Leben alte Schätze eine große Rolle spielen.Insgesamt etwa 2000 Quadratmeter groß ist die Fläche, die Jan Becker und Imke Krüger für unzählige Antiquitäten, Secondhandwaren und handgefertigte Unikate nutzen. Jan ist Antiquitäten- und Kunsthändler. Er ist ständig auf der Suche nach besonderen Stücken. Dafür besucht er Auktionen, andere Händler, Haushaltsauflösungen oder Nachlassverwertungen – und ab und zu fährt er sogar bis nach Schweden. Imke, seine Ehefrau, ist Tischlerin. In liebevoller Handarbeit produziert sie in ihrer Werkstatt auch neue Unikate. Außerdem ist sie Sängerin in einer Jazz-Band.
Der Hinterhof des Paares ist inzwischen ein echter Geheimtipp für die Menschen in Lübeck geworden. Vor allem am Wochenende wird hier geschlendert, gefeilscht und im Café bei Kaffee und Kuchen über den neuesten Tratsch im Kiez geschnackt.
Das NDR Fernsehen zeigt die „Nordreportage“ am Dienstag, 12. November, unter dem Titel „Verliebt in Secondhand - Zwischen Vintage, Trödel und Jazzgesang“ ab 18.15 Uhr. Alle aktuellen Folgen der „Nordreportage“ sind unter www.NDR.de abrufbar.
Der NDR zeigt am Dienstag die Reportage über Jan Becker und Imke Krüger. Foto: NDR
Text-Nummer: 169322 Autor: NDR vom 09.11.2024 um 15.24 Uhr