Bahnhofsbrücke: Baustelle endet Ende November

Lübeck: Die neue Brücke ist längst fertig, vor einem Monat gab es ein Fest zum Abschluss der Bauarbeiten. Allerdings sind immer noch Fahrspuren auf der neuen Bahnhofsbrücke gesperrt. Die Stadt verspricht jetzt, dass die Arbeiten bis Ende November abgeschlossen sind.

Bild ergänzt Text

Die Bauarbeiten für die Brücke verliefen planmäßig. Im Mai wurden die beiden Brückenseiten zusammen geschoben. Seitdem erfolgen Anschluss- und Restarbeiten. Seit einem Monat können zwar beide Seiten befahren werden, einzelne Spuren sind aber immer noch gesperrt. "Abhängig von der Witterung werden voraussichtlich Ende November alle Einschränkungen im Straßenbereich aufgehoben sein", teilt die Stadtverwaltung jetzt auf Nachfrage mit.

Viele Passanten wundern sich auch, dass die bereits gepflasterten Mittelstreifen wieder geöffnet wurden. "Es wurde das Kleinpflaster aufgenommen und in der Mitte Bepflanzungen vorgenommen", erklärt Nicole Dorel, Sprecherin der Stadtverwaltung. "Der Bereich hat dort wenig 'Grün' und so werden die möglichen Flächen genutzt, um pflegeleichte Bepflanzungen unterzubringen."

Vollsperrungen wird es keine mehr geben, denn bei der benachbarten Marienbrücke gilt jetzt wieder eine Gewichtsbeschränkung von zwölf Tonnen. Die war vorübergehend aufgehoben, da die Zufahrt von der Schwartauer Allee auf die Bahnhofsbrücke gesperrt war. Die Reduzierung auf zwölf Tonnen sei notwendig, um weitere Schäden an der Marienbrücke zu vermeiden, so die Stadt. Über einen kurzen Zeitraum war die Aufhebung der Gewichtsbegrenzung aber vertretbar. Der Neubau der Marienbrücke beginnt frühestens im Jahr 2029.

Bis Ende November sollen alle Sperrungen an der Bahnhofsbrücke entfernt sein. Fotos: JW

Bis Ende November sollen alle Sperrungen an der Bahnhofsbrücke entfernt sein. Fotos: JW


Text-Nummer: 169335   Autor: VG   vom 10.11.2024 um 17.38 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]