Gastgeber für Deutschlehrer aus aller Welt gesucht
Lübeck: Die Vorbereitungen bei der Deutschen Auslandsgesellschaft am Koberg laufen seit Jahren, und in diesen Tagen langsam auf Hochtouren, denn es ist gelungen, die bedeutendste Tagung des Internationalen Deutschlehrerverbandes nach Lübeck zu holen. Gesucht werden noch Gastfamilien für die Lehrkräfte aus aller Welt.Etwa 2500 Deutschlehrkräfte aus aller Welt werden dazu nach Lübeck kommen und unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier vom 28. Juli 2025 bis zum 1. August 2025 in der Hansestadt ihre wichtigste Tagung abhalten. Viele haben den Wunsch geäußert, dabei auch direkt Kontakt zu Lübeckerinnen und Lübeckern aufzunehmen und hoffen auf ein Gastquartier mit Familienanschluss während ihres Aufenthaltes in Lübeck.
Für die Lübecker Gastgeber bietet sich dabei eine einmalige Gelegenheit Kontakte zu aufgeschlossenen, freundlichen Menschen aus der ganzen Welt zu knüpfen. Susanne Hoffmeier und Elisabeth Reinert von der Deutschen Auslandsgesellschaft wissen aus ihrer laufenden Fortbildungsarbeit, dass private Gastgeber für Kursteilnehmer der Auslandsgesellschaft oft dauerhafte Freundschaften zu ihren Besuchern pflegen. Sprachprobleme gibt es keine, denn die Besucher sind alle Deutsch-Lehrkräfte und beherrschen die Sprache natürlich. Und dann ist der Zeitpunkt der Tagung noch sehr günstig gelegen. Es handelt sich um die erste Woche der Sommerferien 2025 in Schleswig-Holstein. Bevor man in Urlaub fährt, könnte man daher noch einmal Gastgeber für ein außergewöhnliches Projekt sein.
Tagungsmanagerin Charlyn Evert und ihr Team haben daher in bisherigen Aufrufen bereits zahlreiche Lübecker aus allen Generationen als Gastgeber gewinnen können, aber der Wunsch weiterer Teilnehmer nach privater Unterbringung ist ungebrochen.
Bereitstellen muss man eigentlich nur ein Bett und Frühstück für mindestens 8 Tage im Zeitraum vom 25. Juli bis 8. August 2025. Das Quartier sollte einen hinreichend günstigen Anschluss an den ÖPNV zur Lübecker Innenstadt haben. Man muss kein Programm für die Gäste vorhalten, denn sie sind schließlich in die umfangreichen Veranstaltungen der Internationalen Deutschlehrertagung eingebunden, die sie vorrangig wahrnehmen werden.
Die freundliche Bereitstellung von Bett, Frühstück, Mitbenutzung des Bades und herzlichem Empfang wird von der Tagungsleitung mit einer pauschalen Aufwandsentschädigung von 200 Euro für den oben genannten Zeitraum honoriert.
Anmeldungen werden von der DAG jederzeit und gern entgegengenommen. Dazu gibt es folgende Kontakt-und Informationsmöglichkeiten: Unter der Adresse idt-2025.de/tagungsort/gastquartiere hat Tagungsmanagerin Charlyn Evert alle wichtigen Fragen und Termine rund um die Gastgeberrolle noch einmal übersichtlich zusammengestellt. Eine erste Kontaktaufnahme erbittet das Vorbereitungsteam unter der E-Mail-Adresse gastquartier@idt-2025.de. Detailfragen können später auch noch direkt oder auf speziellen Informationsveranstaltungen für Gastgeber geklärt werden.
Das Motto der IDT 2025 ist "Vielfalt wagen - mit Deutsch." Die internationalen Gäste sind voller Erwartung und Vorfreude auf Lübeck und hoffen zahlreiche Lübeckerinnen und Lübecker zu finden, die ihren Aufenthalt in vielfältiger Weise bereichern.
Im Original-Ton hören Sie ein Interview von Harald Denckmann mit Tagungsmanagerin Charlyn Evert.
Charlyn Evert, Elisabeth Reinert und Susanne Hoffmeier freuen sich über jede Kontaktaufnahme. Foto, O-Ton: Harald Denckmann
Hier hören Sie den Originalton:
Text-Nummer: 169336 Autor: Harald Denckmann vom 11.11.2024 um 08.30 Uhr