Vortrag über direkte Demokratie

Lübeck - Innenstadt: Unter dem Titel „Direkte Demokratie: Eine sinnvolle Perspektive für Deutschland?“ gibt es bei einem Vortrag am 14. November 2024 (Beginn 19:00 Uhr) Anregungen und Erfahrungen aus der Schweiz. Die Veranstaltung findet im Willy-Brandt-Haus, Königstraße 21, statt.

Demokratische Mitbestimmung sollte sich nicht auf die Teilnahme an Wahlen alle vier Jahre reduzieren. Aber welche Formen der direkten Demokratie gibt es? Was spricht für und was gegen Formate der Bürgerbeteiligung? Und welche Perspektiven bietet eine Demokratie, die ihren Bürgerinnen und Bürgern mehr Mitbestimmung ermöglicht?

Der Schweizer Politikwissenschaftler und Politiker (SP) Andreas Gross beschäftigt sich seit Jahren mit Formen direkter Demokratie und berichtet unter anderem über Erfahrungen aus seinem Heimatland, das für ausgeprägte Formen der politischen Mitbestimmung bekannt ist.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich unter 0451/122 425 0, veranstaltungen-luebeck@willy-brandt.de. Es handelt sich um eine Veranstaltung in Kooperation mit der Initiative Bürgerrat für Lübeck.

Der Schweizer Politikwissenschaftler und Politiker Andreas Gross berichtet unter anderem über Erfahrungen aus seinem Heimatland. Foto: Veranstalter

Der Schweizer Politikwissenschaftler und Politiker Andreas Gross berichtet unter anderem über Erfahrungen aus seinem Heimatland. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 169345   Autor: Veranstalter/red.   vom 12.11.2024 um 11.15 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]