Kochen macht Schule: 2.000 Euro für Bildungsprojekt
Lübeck - Moisling: Im Rahmen einer feierlichen Spendenübergabe haben Vertreter des Rotary Club Lübeck-Holstentor einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an das Bildungsprojekt „Kochen macht Schule“ an der Astrid-Lindgren-Schule in Lübeck-Moisling überreicht.Dr. Britta Specht, Präsidentin des Rotary Club Lübeck-Holstentor, hob hervor: „Das Projekt ‚Kochen macht Schule‘ ist für uns Rotarier eine Herzensangelegenheit. Es stärkt nicht nur die Gemeinschaft, sondern vermittelt Schülerinnen und Schülern wertvolle Fähigkeiten, die sie auf ihrem Lebensweg begleiten werden. Kochen ist hier nicht nur Freude am Essen, sondern auch eine wichtige Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben.“
Ralf Nissen, Schulleiter der Astrid-Lindgren-Schule, ergänzte: „Bei ‚Kochen macht Schule‘ geht es um mehr als nur die Zubereitung von Speisen – es ist ein ganzheitliches Bildungserlebnis. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Team, Gerichte zuzubereiten, erfahren Grundlagen gesunder Ernährung, entwickeln ein Bewusstsein für den bewussten Umgang mit Lebensmitteln und machen erste Schritte in eine nachhaltige Ernährung.“
Das Projekt bietet den Schülern durch die Anleitung erfahrener Lehrkräfte die Möglichkeit, zentrale Kompetenzen in Ernährung und Gemeinschaftspflege zu erlernen – ein Ansatz, der sich auch positiv auf ihre Berufsvorbereitung auswirken kann.
Scheckübergabe: Schüler der Astrid-Lindgren-Schule mit Dr. Britta Specht vom Rotary Club Lübeck-Holstentor und Schulleiter Ralf Nissen. Foto: Matthias Dütschke Rotary
Text-Nummer: 169347 Autor: Rotary/red. vom 11.11.2024 um 11.57 Uhr