Lübeck hat neue Tollitäten
Lübeck: Ein bunter Lichtblick bei trübem Wetter: Am 11.11. um 11.11 Uhr stürmten Lübecks Karnevalisten das Rathaus. Im Audienzsaal eröffneten sie die neue Session und kürten ihre Tollitäten. Empfangen wurden sie vom Bürgermeister Jan Lindenau.Lübecks neue Tollitäten sind im Jugendbereich Merle I. und Tjorben I.. Das Stadtprinzenpaar sind in der neuen Session Annika I. und Thomas II. Aktuell regieren sie nur die Karnevalisten, die Macht im Rathaus wird erst am Rosenmontag übergeben.
Natürlich gehören zum Karneval auch reichlich Orden. Da ist auch der Bürgermeister gerne dabei: Seit vergangenem Jahr zeichnet er mit einem eigenen Orden verdiente Karnevalisten aus.
Zur Einstimmung auf die Veranstaltungen der kommenden Monate gab es im Rathaus noch einige Kostproben. Das Publikum feierte gerne mit. Bis zum Aschermittwoch ist jetzt in der Stadt wieder der Ruf "Lübeck Ahoi" zu hören. Zugereiste erkennt man leicht an ihren Rufen "Helau" und "Alaaf".
Auch in diesem Jahr findet die Spendenaktion „Karnevalisten helfen Kids“ der Lübecker Karnevalsgesellschaften statt. Bei dieser Aktion werden in der fünften Jahreszeit Spenden unter anderem mit dem Verkauf von Marzipanherzen, Ansteckern und dem Ausschank von Heißgetränken auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt gesammelt. Für die Session 2024/2025 wurde der "Insel-Verein für KinderSeelenNot Lübeck" ausgewählt. Der gemeinnützige Verein unterstützt die kleinen und großen Patienten der Kinder- und Jugendpsychosomatik „Die Insel“ am UKSH Lübeck. Der Verein ermöglicht den kleinen Patienten neben ergänzenden Therapieangeboten wie Reittherapie und Musiktherapie auch Ferienprogramme, vielseitige Projekte und Anschaffungen für den Alltag auf der Station.
Im Audienzsaal des Rathauses wurde die Karnevals-Session 2024/2025 eröffnet. Fotos: STE
Text-Nummer: 169349 Autor: red. vom 11.11.2024 um 12.02 Uhr