Üben, Üben, Üben: Film-Vorführung im Kommunalen Kino Lübeck
Lübeck - Innenstadt: Nach großem Erfolg und dem Preis für das "Beste Spielfilmdebüt“ bei den Nordischen Filmtagen Lübeck 2023 kommt das norwegische Roadmovie Å Øve (deutscher Titel: „Üben, Üben, Üben“) zurück nach Lübeck. Regisseur Laurens Pérol ist zur Vorstellung am Freitag, 22.11.2024, um 20 Uhr zu Gast im KoKi (Mengstraße 35) und lädt im Anschluss zum Gespräch ein.Als besonderes Highlight wird die Vorstellung musikalisch eingeleitet von Mari Røttereng, Schauspielerin im Film und MA-Trompetenstudentin der Musikhochschule Lübeck.
„Dieser Film hat uns besonders bewegt“, sagt Stefan Parpart von Greenpeace Lübeck. „Der Klimawandel stellt uns vor ganz neue Herausforderungen. Im Film lastet dadurch auf der jungen Hauptfigur Trine ein enormer Druck. Wir werden mitgenommen auf ihre Reise und sehen und hören, wie sie über sich hinauswächst.“
Die 18-jährige Trine ist eine leidenschaftliche Klimaschützerin und talentierte Trompetenspielerin. Als sie zu einem Vorspiel an das berühmte Opernhaus in Oslo eingeladen wird, weigert sie sich jedoch zu fliegen. Sie will sich treu bleiben und entscheidet sich, die 1500 km zu trampen. Unterwegs trifft Trine die unterschiedlichsten Menschen, unterstützende Gleichgesinnte und herausfordernde Diskutierfreudige. Und natürlich muss Trine unterwegs Trompete „Üben, Üben, Üben“ - an ungewöhnlichen Orten und in der wunderschönen Landschaft Norwegens.
Trine hat ein Problem: Wie soll sie es rechtzeitig zum Vorspiel nach Oslo schaffen, ohne zu fliegen? Foto: Krystallplaneten/Henrik Lande Andersen
Text-Nummer: 169358 Autor: Veranstalter/red. vom 19.11.2024 um 14.26 Uhr