SPD und FW zum Marathon: Eine Erfolgsgeschichte gemeinsam weiterschreiben

Lübeck: Der 17. Stadtwerke Lübeck Marathon habe eindrucksvoll gezeigt, "wie stark Lübeck und die Region hinter diesem Sportereignis stehen“, schreibt die Fraktion SPD und FW in einer Mitteilung. „Dank des großen Engagements zahlreicher Helfer und freiwilliger Unterstützer wurde das Event zu einem vollen Erfolg.“

Wir veröffentlichen die Mitteilung von SPD und FW im Wortlaut: („)

Die Zahlen sprechen für sich: Bei insgesamt 8 Wettbewerben gingen 5.834 Läufer an den Start, von denen 4.832 das Ziel erreichten – ein einzigartiger Erfolg in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Ein besonderer Dank gilt den bisherigen Veranstaltern des Lübecker Marathons sowie den zahlreichen Vereinen, Verbänden und freiwilligen Helfern, ohne deren Einsatz ein solches Großereignis kaum möglich wäre. "Der Lübecker Marathon ist das Ergebnis einer großartigen Gemeinschaftsleistung. Unser Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben. Der Turn- und Sportbund mit Peter Mauritz und seinem Team haben hier etwas Großartiges geleistet", betont Jörn Puhle, Mitglied der Lübecker Bürgerschaft und sportpolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Puhle, dessen SPD-Ortsverein seit der ersten Ausgabe des Marathons den Verpflegungsstand in der Wendeschleife in Kücknitz betreut, betont die Bedeutung des Events: "Dass eine solche Rekordveranstaltung die Organisatoren an ihre Grenzen bringt, ist verständlich. Daher müssen wir schon jetzt die Weichen für das kommende Jahr stellen." Bereits im vergangenen Jahr hatte er sich an den Turn- und Sportbund gewandt und auf die Notwendigkeit zusätzlicher finanzieller Unterstützung hingewiesen.

Fraktion stellt Antrag zur langfristigen Sicherung der Sportveranstaltung
Auch die Stadt sieht der Kommunalpolitiker in der Verantwortung, die Zukunft des Lübecker Marathons sicherzustellen. "Es geht nicht ausschließlich um finanzielle Mittel, sondern um Planungssicherheit und kalkulatorische Absicherung. Der Lübecker Marathon ist ein echtes Aushängeschild für die Stadt geworden", so Puhle.

Die Fraktion stellt in der kommenden Bürgerschaftssitzung einen entsprechenden
Antrag. „Wir laden alle demokratischen Parteien ein, sich diesem wichtigen Anliegen anzuschließen. Gemeinsam können wir die Erfolgsgeschichte des Lübecker Marathons weiterschreiben“, fasst Jörn Puhle zusammen. („)

Die Fraktion SPD und FW stellt einen Antrag zur langfristigen Sicherung der Sportveranstaltung. Foto: Karl Erhard Vögele/Archiv

Die Fraktion SPD und FW stellt einen Antrag zur langfristigen Sicherung der Sportveranstaltung. Foto: Karl Erhard Vögele/Archiv


Text-Nummer: 169398   Autor: SPDuFW/red.   vom 13.11.2024 um 11.27 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]