Beckergrube: Geschäfte sollen sichtbarer werden

Lübeck - Innenstadt: Die zweijährige Vollsperrung der oberen Beckergrube sorgt für viel Unmut. Immerhin soll zum Weihnachtsmarkt die Absperrung an der Einmündung Breite Straße etwas reduziert werden. Die Stadt möchte auch die Geschäfte im betroffenen Bereich etwas "sichtbarer" machen.

"Die Hansestadt Lübeck steht gemeinsam mit dem Lübeck Management e. V. in kontinuierlichem Austausch mit den Gewerbetreibenden vor Ort, um diese bestmöglich zu unterstützen", teilte die Verwaltung am Mittwoch mit. "Zu den ersten Maßnahmen zählen zusätzliche Hinweisschilder, die Besucher gezielt auf die ansässigen Geschäfte, gastronomischen Betriebe, medizinischen Einrichtungen und das Theater aufmerksam machen. Diese werden noch im November aufgestellt. Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden längerfristige Lösungen entwickelt, um die Sichtbarkeit der Betriebe während der gesamten Bauzeit zu gewährleisten. Die Gewerbetreibenden werden dazu zeitnah eingebunden."

Eine Reduzierung der Gewerbesteuer für einen bestimmten Bereich der Stadt sei gesetzlich nicht möglich, da die Gewerbesteuer immer und ausnahmslos für das gesamte Gemeindegebiet gilt. Dies diene in erster Linie der Steuergerechtigkeit. Allerdings sei eine gesonderte Entlastung oft nicht erforderlich: "Wenn durch die Bauphase voraussichtlich niedrigere Umsätze entstehen, verringert sich in der Regel auch die zu zahlende Gewerbesteuer. Betriebe haben zudem die Möglichkeit, beim Finanzamt eine Herabsetzung ihrer Gewerbesteuervorauszahlung zu beantragen, um eine schnelle finanzielle Entlastung zu erhalten", so der Tipp der Stadt.

Die Verwaltung hat ihre Internetseite zur Baumaßnahme aktualisiert. Dort werden die häufigen Fragen jetzt beantwortet: www.luebeck.de/beckergrube.

Die Stadt wird in der Beckergrube Hinweisschilder auf die Geschäfte und die Gastronomie aufstellen. Foto: HL

Die Stadt wird in der Beckergrube Hinweisschilder auf die Geschäfte und die Gastronomie aufstellen. Foto: HL


Text-Nummer: 169415   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 13.11.2024 um 16.06 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]