Talk: Deutschland und Polen – Partner in neuer Geoökonomie
Lübeck - Innenstadt: Polen rückt als Nachbar- und Partnerland Deutschlands immer weiter in den Fokus der deutschen Wirtschaft und Politik. Mit welchen geopolitischen Chancen und Herausforderungen sind beide Staaten in ihrer regionalen Zusammenarbeit und Sicherheit konfrontiert? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des wirtschaftspolitischen Talks „Fokus Wirtschaft“ der IHK zu Lübeck am Donnerstag, 21. November 2024, in Kooperation mit dem Museum Haus Hansestadt Danzig in Lübeck.Der renommierte Wirtschaftswissenschaftler und ehemalige Direktor des Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Instituts, Professor Dr. Thomas Straubhaar und Professor Dr. Arno Probst, Partner der Deloitte GmbH und ehrenamtlich engagiert in der IHK zu Lübeck, diskutieren mit ihren Gästen offen und kontrovers über das Thema „Deutschland – Polen: Partner in neuer Geoökonomie“.
Ihre Talkgäste sind der Unternehmer und IHK-Vicepräses Jochen Brüggen, von der H. und J. Brüggen KG in Lübeck, die Unternehmerin Magdalena Czapek, CFO der polnischen 3Soft S.A., der Unternehmer Jens Klotmann, CEO der Julius Koch GmbH in Bad Malente-Gremsmühlen, der Wissenschaftler Professor Dr. Marcin Grzegorzek vom Institut für Medizinische Informatik der Universität zu Lübeck und die Unternehmerin Dr. Magdalena Ławicka, Chief Operating Officer, Klaster ICT aus Stettin/Polen. Aufgrund der internationalen Perspektive talken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Englisch.
Nach der etwa einstündigen Diskussion gibt es Zeit zum persönlichen Austausch und Netzwerken. Zu der um 18 Uhr beginnenden Veranstaltung im Haus Hansestadt Danzig, Engelsgrube 66 in 23552 Lübeck, lädt die IHK Unternehmer sowie Fachkräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft ein. Eine Anmeldung zu dieser kostenlosen Veranstaltung ist erforderlich unter www.ihk.de.
Die IHK lädt zum wirtschaftspolitischen Talk. Foto: Archiv
Text-Nummer: 169423 Autor: IHK/red. vom 17.11.2024 um 09.51 Uhr