Beste Schülerzeitung Schleswig-Holsteins gesucht

Schleswig-Holstein: Beim Schülerzeitungswettbewerb Schleswig-Holstein wird die beste Schülerzeitung Schleswig-Holsteins gesucht. Redaktionen aller Schularten sind zum Mitmachen aufgerufen. Die Teilnahme ist noch bis zum 29. November 2024 auf www.szw-sh.de möglich.

Die Jugendpresse Schleswig-Holstein sucht die besten Schülerzeitungen. Mitmachen können sowohl gedruckte Schülerzeitungen als auch Online-Schülerzeitungen. Die Jury bewertet sie getrennt nach Schulformen.

Schülerzeitungen füllen ein Online-Anmeldeformular aus und schicken als Bewerbung sechs Exemplare derselben Ausgabe ein. Alle Informationen gibt es unter www.szw-sh.de. Einsendeschluss ist der 29. November 2024. Eine Fachjury bewertet die Schülerzeitungen und kürt die besten Zeitungen je Kategorie.

Linn Könnecke, Beirätin der Jugendpresse, sagt: „Junge Journalisten können hier frei ihre Gedanken entfalten, zu Themen ihrer Wahl schreiben und ihre Perspektiven mit anderen teilen. Gerade angesichts globaler Ereignisse zeigt sich, wie wichtig es ist, Pressefreiheit zu erleben und zu schützen. Ein sicherer Raum wie die Schule bietet hierfür eine wertvolle Plattform und leistet einen wichtigen Beitrag zur Demokratie.“

Der Schülerzeitungswettbewerb unterstützt junge Medienmacher in Schleswig-Holstein. Es wird die Schüler- und Jugendpresse als wesentliches Element demokratischer Schulkultur gefördert, das ehrenamtliche Engagement der Redaktionen öffentlich präsentiert und gewürdigt. Der Wettbewerb wird von der Jugendpresse Schleswig-Holstein veranstaltet in Kooperation mit der Jugendpresse Nord und dem Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur. Schirmherrin ist Kristina Herbst, Präsidentin des Landtags.

Auch für den Schülermedienpreis Politik bewerben!
Der Landesbeauftragte für politische Bildung und die Jugendpresse rufen alle schleswig-holsteinischen Schüler und junge Medienmachende auf, ihre Beiträge zur Europawahl 2024 einzureichen. Aufgerufen werden nicht nur klassisch gedruckte Schülerzeitungen, sondern Beiträge aller Mediengattungen, zum Beispiel von Schülern produzierte Podcast, Radio-, Video-, Social Media-Beiträge, Onlinemagazine, ...

Jung- und Erstwähler sind ein politischer Machtfaktor. Sie wissen, dass europäische Entscheidungen ihre Lebenswirklichkeit betrifft und ihren Alltag sowie die Zukunft Europas beeinflussen. Für den Sonderpreis werden Beiträge gesucht, die das politische Geschehen rund um die Europawahl für junge Menschen auf Augenhöhe präsentieren. Eine Redaktion und eine Einzelperson werden mit einem Preisgeld prämiert.

Über den Schülerzeitungswettbewerb Schleswig-Holstein
Im Schülerzeitungswettbewerb Schleswig-Holstein werden die besten Redaktionen prämiert. Sie werden nach Schulform getrennt mit dem 1. bis 3. Preis ausgezeichnet. Die Gewinner jeder Schulkategorie nehmen am Bundesentscheid des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder teil. Veranstalterin des Schülerzeitungswettbewerbs Schleswig-Holstein ist die gemeinnützige Jugendpresse Schleswig-Holstein. Die Jugendpresse Schleswig-Holstein ist der Interessenverband junger Medieninteressierter im Norden. Neben dem Jugend-Presseausweis bietet die Jugendpresse regelmäßige Seminare und Veranstaltungen, wie das Jugendmedienfestival, an.

Über den Schülerzeitungswettbewerb der Länder
Die Sieger des Landeswettbewerbs Schleswig-Holstein nehmen am Bundesentscheid teil. Der Schülerzeitungswettbewerb der Länder wird von den Ländern der Bundesrepublik Deutschland und der Jugendpresse Deutschland veranstaltet und von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Unter dem Titel „Kein Blatt vorm Mund“ bewerben sich jährlich 1.900 Schülerzeitungsredaktionen. Die besten Zeitungen werden im Bundesrat ausgezeichnet. Neben den Preisen nach Schulkategorien vergeben die Veranstalter gemeinsam mit den Partnern Sonderpreise für einzelne Leistungen oder ganze Schülerzeitungen.

Schülerzeitungen können sich jetzt um einen Preis bewerben. Foto: Jugendpresse Deutschland / Mathias Birsens

Schülerzeitungen können sich jetzt um einen Preis bewerben. Foto: Jugendpresse Deutschland / Mathias Birsens


Text-Nummer: 169445   Autor: Veranstalter/red.   vom 16.11.2024 um 09.14 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]