Rücktritte beim Kirchenrat St. Jürgen
Lübeck - St. Jürgen: Seit zwei Jahren sorgt die Neuausrichtung der Kirchengemeinde St. Jürgen mit der Stilllegung von zwei Kirchen für Diskussionen. Nach mehreren Rücktritten aus dem Kirchengemeinderat ist dieser nicht mehr funktionsfähig, teilt der Kirchenkreis mit.Wir veröffentlichen die Mitteilung des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg im Wortlaut:
(")In der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jürgen in Lübeck haben sich mehrere ehrenamtliche Mitglieder des Kirchengemeinderates aus persönlichen Gründen dazu entschlossen, ihr Mandat niederzulegen. Wir respektieren diese Entscheidung und danken den ehemaligen KGR-Mitgliedern für ihren wertvollen Einsatz und ihr Engagement für die Gemeinde.
Da durch den Rücktritt die Mehrheit im Kirchengemeinderat nicht mehr gegeben ist, hat der Kirchenkreis ein Beauftragtengremium einzusetzen. Dieses Gremium wird die Aufgaben des Kirchengemeinderates vorübergehend übernehmen und die Handlungsfähigkeit der Gemeinde bis zur nächsten Wahl sicherstellen. Diese Übergangsregelung ermöglicht eine stabile Fortführung der Gemeindearbeit und gibt die notwendige Zeit, die Neuwahlen in Ruhe und Sorgfalt vorzubereiten. Die Wahl eines neuen Kirchengemeinderates ist im Rahmen der gesetzlichen Frist für den 11. Mai 2025 geplant.
Der Kirchenkreis und die Kirchengemeinde danken den ehemaligen wie auch den aktuellen Mitgliedern des Kirchengemeinderates für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz. Gemeinsam arbeiten alle Beteiligten daran, den Weg in eine positive und nachhaltige Zukunft für die Kirchengemeinde St. Jürgen zu gestalten.(")
Die Neuausrichtung der Kirchengemeinde St. Jürgen sorgt weiter für Diskussionen. Foto: JW
Text-Nummer: 169463 Autor: Kirchenkreis/red. vom 15.11.2024 um 15.33 Uhr