Zehn Teilnehmer bei Mahnwache am Flughafen

Lübeck - St. Jürgen: Am Samstag fand eine Mahnwache vor dem Flughafen Lübeck statt. Zehn Teilnehmer forderten eine Abschaffung der Vergünstigungen für Flugbenzin. Die Veranstalter sind mit der Demo zufrieden und kündigen weiter Aktionen an.

"Die Mahnwache mit zehn Klimaaktivisten richtete sich gegen die Subventionierung von Flugbenzin, welches den Klimawandel befeuert und den dringend erforderlichen Wandel hin zu nachhaltigen Mobilität behindert; die Klimaaktivisten haben die Abschaffung von Steuervergünstigungen für Flugbenzin und die Umlenkung der Mittel in umweltfreundliche Verkehrslösungen und Entwicklungen gefordert, auch im Hinblick auf das Ziel der Klimaneutralität, die Lübeck 2035 erreichen will", so der Veranstalter.

Mit Transparenten und mit Kreidesprüchen auf der Straße seien die Besucher der Reisemesse am Zugang zum Flughafengelände mit der Problematik konfrontiert worden. "Einige Besucher versuchten das Thema zu ignorieren, andere äußerten sich nachdenklich und es gab einige Gespräche im Austausch mit den Klimaaktivisten. Die Klimaaktivisten sind mit Ihrer Aktion zufrieden, sehen aber den deutlichen Bedarf viele weitere Aktionen durchzuführen", teilt der Organisator mit.

An der Demonstration gegen die Vergünstigungen für Flugbenzin beteiligten sich zehn Personen. Foto: Veranstalter

An der Demonstration gegen die Vergünstigungen für Flugbenzin beteiligten sich zehn Personen. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 169472   Autor: Veranstalter/red.   vom 16.11.2024 um 17.44 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]