Die Geniner Straße ist wieder frei!

Lübeck: Gute Nachrichten für Auto- und Radfahrer im südlichen Bereich von Lübeck. Mit sehr viel Verspätung ist die Baustelle in der Geniner Straße beendet worden. Und auch auf der Kronsforder Landstraße gehen die Sperrungen langsam zu Ende.

Die Geniner Straße wurde zwischen Siemensstraße und "Hinter den Kirschkaten" auf einer Länge von rund 150 Meter umgebaut. Hier gab es bisher nur auf einer Straßenseite einen Radweg, der in beide Richtungen benutzt werden sollte. Das führt an Einmündungen zu gefährlichen Situationen. Für einen echten Radweg reichte der Platz nicht, aber es entstanden fast drei Meter breite gemeinsame Rad- und Gehwege. Außerdem stehen die Straßenlaternen jetzt am Rand und nicht mehr auf dem Rad- und Gehweg.

Die Baumaßnahme sollte eigentlich im September abgeschlossen werden. Das klappte nicht. Der Fördermittelbescheid des Landes verzögerte sich. Der Bau durfte erst beginnen, als das Land sich verbindlich an den Kosten beteiligte.

Hoffnung gibt es auch an der Kronsforder Landstraße. Hier sollte bis 30. August der Radweg erneuert werden. Schlechte Absprachen verzögerten die Baumaßnahme. Inzwischen hat der "Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr" die Baustelle aus seiner Baustellenübersicht gestrichen. Das soll vermutlich bedeuten, dass die Absperrungen demnächst entfernt werden.

Die zweite Baustelle auf der Kronsforder Landstraße soll bis Ende November abgeschlossen werden. Für den Bau von Druckrohrleitungen gibt es hier eine Baustellenampel.

Die Geniner Straße ist fertig. Die Baustellensaison endet langsam in Lübeck. Foto: STE

Die Geniner Straße ist fertig. Die Baustellensaison endet langsam in Lübeck. Foto: STE


Text-Nummer: 169473   Autor: VG   vom 16.11.2024 um 19.21 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]