Mono-Doku-Theaterstück zur DDR-Geschichte

Lübeck - Innenstadt: Das Mono-Doku-Theaterstück von Nicole Heinrich erzählt entlang der Erinnerungen von Monika Haeger (1945-2006) DDR-Geschichte und zeigt SED-Unrecht. Am 19. November 2024 ist das Stück von 19:00 bis 21:00 Uhr auf dem Theaterschiff, Willy-Brandt-Allee 10k, zu erleben.

Als Heimkind wurde Haeger auf sozialistischen Kurs gebracht, als treue DDR-Bürgerin und Stasi-Mitarbeiterin spioniert sie eine Frauengruppe um die Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley aus. Haegers Arbeit führt zu Verhaftungen, Verhören, Gefängnisaufenthalten und anteilig sogar zu einer Ausbürgerung aus der DDR. Einige kurze Tonsequenzen mit Bezug zur Gegenwart sollen verdeutlichen, dass eigene Überzeugungen, auch wenn sie gute Ziele verfolgen, zur Diffamierung anderer führen können. Der Zweck heiligt eben doch nicht die Mittel – im Gegenteil: Der Kern einer Unmenschlichkeit bleibt, wenn man seine Haltung unerbittlich durchsetzt.

Veranstalter ist die Friedrich-Naumann-Stiftung Norddeutschland. Eintritt für Schüler, Behinderte frei. Sonst 10,00 Euro.

www.nicoleheinrich.com

Die Veranstaltung findet auf dem Theaterschiff statt. Foto: Archiv/HN

Die Veranstaltung findet auf dem Theaterschiff statt. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 169487   Autor: Veranstalter/red.   vom 18.11.2024 um 10.47 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]