Jeeps: Nachgespräch mit Tim Klüssendorf
Lübeck - Innenstadt: Am 21.11.2024 sprechen Tim Klüssendorf, Mitglied des Finanzausschusses im Bundestag, und Cornelia von Schwerin, Dramaturgin des Erbschaftssteuerstücks »Jeeps«, um 19 Uhr im Theaterrestaurant über die Inszenierung. Der Eintritt ist kostenfrei.In ihrem Stück »Jeeps« entwirft die Autorin Nora Abdel-Maksoud eine Zukunft, in der, nach einer Erbrechtsreform, künftig jedes Erbe vom Staat einkassiert und via Losverfahren neu verteilt wird. Und so trifft die enterbte Start-up-Unternehmerin Silke auf Bürgergeldempfängerin Maude. Eine Begegnung mit explosivem Potenzial, wie Sachbearbeiter Gabor feststellen muss, als die beiden Frauen sein Büro stürmen und androhen, seinen geliebten Geländewagen in die Luft zu jagen, wenn Silke ihr Erblos nicht wieder zurückbekommt. Denn Reform hin oder her: »Erben will gelernt sein«.
Tim Klüssendorf ist Bundestagsabgeordneter der SPD für den Wahlkreis Lübeck und im Finanzausschuss unter anderem für das Thema Erbschaftssteuer zuständig. Mit ihm als Experten spricht die Dramaturgin des Stücks, Cornelia von Schwerin, über die Inszenierung »Jeeps«.
Tim Klüssendorf ist Bundestagsabgeordneter der SPD für den Wahlkreis Lübeck und im Finanzausschuss unter anderem für das Thema Erbschaftssteuer zuständig. Foto: Archiv
Text-Nummer: 169497 Autor: Theater/red. vom 19.11.2024 um 13.01 Uhr