Wichtel-Minigolf auf dem Weihnachtsmarkt
Lübeck: Den Lübecker Weihnachtsmarkt, der am kommenden Montag eröffnet wird, gibt es zwar schon seit dem Jahr 1648, aber natürlich gibt es jedes Jahr Neuerungen. So kann man in diesem Jahr Wichtel-Minigolf im Wichtelwunderland spielen.Neu ist in diesem Jahr die Wichtel-Minigolfanlage im Wichtelwunderland, das Familien mit Kindern auf dem Jakobikirchhof zu einem unbeschwerten Spiel- und Aufenthaltsort inmitten des Weihnachtstrubels einlädt. Die Minigolfanlage ist ein kostenloses Angebot für Kinder von 3 bis 12 Jahre. Darüber hinaus gibt es weitere Mitmachangebote für Kinder in der Wichtelwerkstatt mit Kerzenziehen und adventlichen Basteleien. Das Wichtelwunderland wird gefördert von der Possehl-Stiftung.
„Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr dank der Possehl-Stiftung mit der Wichtel-Minigolfanlage Zuwachs im Wichteldorf bekommen werden, denn wir haben lange nach einer sportlichen Alternative zur Kindereisbahn gesucht, die ressourcenschonend und familienfreundlich ist. Und weil wir noch nie so viel gewichtelt haben wie in diesem Jahr, haben wir das Weihnachtswunderland in Wichtelwunderland umbenannt“, erläutert LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas.
Neue Lübeck-Motive der Weihnachtsbecher-Serie sind das Heiligen-Geist-Hospital und „100 Jahre Zauberberg 2024“. Ebenfalls neu sind die mitwachsenden Lichterketten im Baum im Wichtelwunderland und die Beleuchtungselemente am Lichtmast auf dem Klingenberg. Sie sind Teil der öffentlichen Weihnachtsbeleuchtung auf der Altstadtinsel, die aus stromsparenden LED-Leuchten besteht und aus Energiespargründen mit Hilfe von Zeitschaltuhren nur in der Zeit von 15.30 Uhr bis 22.30 Uhr eingeschaltet wird. So wird den Gästen zu den Öffnungszeiten ein wohliges Weihnachtsgefühl beim Besuch der Weihnachtsstadt mit ihren insgesamt elf Weihnachtswelten geboten.
Der Lübecker Weihnachtsmarkt wird am 25. November eröffnet. Foto: JW/Archiv
Text-Nummer: 169508 Autor: LTM/red. vom 18.11.2024 um 18.32 Uhr