Bestattungen Dabringhaus zu Gast beim Death Café

Lübeck - Innenstadt: Das Palliativnetz Travebogen lädt gemeinsam mit der Lübecker Hospizbewegung e.V. am Donnerstag, 21. November 2024, von 17:00 bis 18:30 Uhr im Tonfink Lübeck zu einem besonderen Death Café ein. Die Veranstaltung bietet in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen Raum für offene Gespräche über Themen, die oft gemieden werden: Leben, Sterben, Tod und Trauer.

Besondere Gäste an diesem Nachmittag sind Mitarbeiter von Bestattungen Dabringhaus im
Thanatorium, einem Bestattungsinstitut, das seit über 30 Jahren daran arbeitet, die Themen „Sterben, Tod und Trauer“ wieder stärker in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. „Wir von Bestattungen Dabringhaus würden uns einfach wünschen, dass die Themen „Sterben, Tod und
Trauer“ wieder mehr in die Mitte der Gesellschaft rücken – denn sie gehören zum Leben dazu“, erklärt das Institut. Dies spiegelt sich auch im Standort des Unternehmens wider, das bewusst mitten in einem Wohngebiet in Stockelsdorf bei Lübeck angesiedelt ist.

Mit ihrer Teilnahme am Death Café möchte das Team vom Dabringhaus nicht nur Einblicke in ihren beruflichen Alltag geben, sondern auch zeigen, wie wichtig es ist, über das Unausweichliche zu sprechen. „Durch Öffentlichkeitsarbeit, wie zum Beispiel jetzt der Besuch beim Death Café, wollen wir zeigen, wie befreiend es sein kann, darüber zu reden. Es baut Ängste ab, die Betroffenen merken, dass sie nicht allein sind. Wer Trauer in sich hineinfrisst, kann im schlimmsten Fall sogar körperliche Beschwerden entwickeln. Abschied braucht ein Zuhause, Abschied braucht Zuversicht und Abschied braucht Herz – genau dafür
stehen wir ein.“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, in lockerer Atmosphäre über das Lebensende (Im Tonfink, Große Burgstraße 46, Lübeck) ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kaffee und Kuchen inklusive.

Die Veranstaltung findet im Tonfink (Große Burgstraße 46) statt. Foto: Archiv

Die Veranstaltung findet im Tonfink (Große Burgstraße 46) statt. Foto: Archiv


Text-Nummer: 169542   Autor: Veranstalter/red.   vom 20.11.2024 um 12.49 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]