Beckergrube: Schilder weisen auf Geschäfte hin
Lübeck - Innenstadt: Um die Sichtbarkeit der Betriebe in der Beckergrube trotz Baustelle zu erhöhen und Passanten zu zeigen, wie sie ihre Ziele am besten erreichen, hat die Stadt jetzt wie angekündigt entsprechende Wegweiser installiert."Wir möchten sicherstellen, dass sich alle Besucher der Beckergrube – ob Einwohner oder Touristen – auch während der Bauarbeiten gut orientieren können. Gleichzeitig möchten wir die Vielfalt der ansässigen Gewerbetreibenden sichtbar machen. Die neuen Wegweiser sollen Passanten darauf aufmerksam machen, dass die Geschäfte, Gastronomie, medizinischen Einrichtungen und das Theater entlang der Beckergrube weiterhin erreichbar sind“, betont Ulrike Schölkopf, kommissarische Bereichsleiterin Stadtgrün und Verkehr. Die Schilder wurden an zentralen Standorten aufgestellt, darunter am Parkhaus St. Marien (Wehdehof) sowie an den Ecken Kupferschmiedestraße, Breite Straße und Fünfhausen.
Trotz Baustelle und laufender Arbeiten findet der diesjährige Weihnachtsmarkt wie gewohnt ab kommenden Montag, 25. November, statt: Die Kreuzung Beckergrube/Breite Straße/Pfaffenstraße bleibt während der gesamten Weihnachtsmarktsaison für Fußgänger geöffnet und kann als Zugang zu den Attraktionen in der Altstadt genutzt werden. Um den Bereich für Besucher zu erweitern und ein komfortableres Passieren zu ermöglichen, wurde der Bauzaun weiter in Richtung Fahrbahn versetzt.
Aktuell befindet sich der Weihnachtsmarkt im Aufbau, das Riesenrad hat seinen gewohnten Platz am Koberg bereits eingenommen. Angeliefert wurde es dieses Jahr ausnahmsweise über die Königstraße (wir berichteten). An der Baustelle in der oberen Beckergrube wird noch bis zu den Feiertagen gearbeitet, um den Zeitplan einhalten zu können – das hat aber keinen Einfluss auf die Weihnachtsmärkte in der Umgebung.
Die von der Stadt angekündigten Hinweisschilder wurden jetzt aufgestellt. Foto: HL
Text-Nummer: 169556 Autor: Presseamt Lübeck/red. vom 20.11.2024 um 16.01 Uhr