Punsch Dir was: Lübecks erster Weihnachtsmarkt in Travemünde eröffnet

Lübeck - Travemünde: Wer zur Eröffnung den „Schiff-Ahoi Weihnachtsmarkt“ im Seebad besucht, trifft höchstwahrscheinlich auch Petra und Werner. Die beiden sind echte Weihnachtsmarkt-Fans. Natürlich fahren sie auch nach Lübeck. Aber der erste Markt, der macht nun mal in Travemünde auf. Am Freitag (22.11.2024), eröffnete der „Schiff Ahoi Weihnachtsmarkt“ auf dem Ostpreußenkai.

Bild ergänzt Text

„Wir mögen diese Ecke sehr gerne“, verraten Petra und Werner, die es sich mit dem ersten Weihnachtsmarkt-Punsch des Jahres in der Glühwein-Lounge bequem gemacht haben. Die beiden Travemünder besuchen jedes Jahr den „Schiff Ahoi Weihnachtsmarkt“ im Seebad. Sind aber auch im ganzen Land unterwegs. Mit dem Bus geht es in diesem Jahr noch für zwei bis drei Tage nach Hamburg und auch nach Berlin. Den ersten Punsch gibt es aber immer in Travemünde.

Bild ergänzt Text

Die Kinderbahn vom Haus der Jugend
Die Attraktion für ganz kleine Weihnachtsmarkt-Besucher gibt es auf dem „Schiff-Ahoi Weihnachtsmarkt“ gleich am Eingang: die putzige Kindereisenbahn. Gute Nachricht: Die Fahrpreise wurden nicht erhöht. Eine Rundfahrt kostet wie im Vorjahr 1,50 Euro. Dafür lässt es Bahnchef Marcus Runge dann auch ordentlich Tuten.

Bild ergänzt Text

Und wer mehr möchte, kauft das 5-Euro-Ticket (4 Fahrten). Alles zugunsten des „Haus der Jugend Travemünde“. Die Kinderbahn ist bis zum 29.12.2024 immer Freitag, Samstag und Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt zu finden.

Bild ergänzt Text

Punsch und Schmalzbrote von den Handwerkern
Weil am ersten Weihnachtsmarkt-Wochenende traditionell Travemünder Vereine viele Buden nutzen, darf natürlich auch die „Travemünder Dienstleistungs- und Handwerkergemeinschaft“ (TDHG) nicht fehlen. Auch hier sind die Preise mit 4,00 Euro für den Glühwein (Schuss 2,00 Euro extra) stabil geblieben. Wer sich eine solide Grundlage dafür schaffen will, greift zum liebevoll geschmierten Schmalzbrot.

Bild ergänzt Text

Feuerzangenbowle von den Lions
Wo es Feuerzangenbowle gibt, da sind die Lions nicht weit: Der Club bietet das kultige Getränk auch in diesem Jahr auf dem „Schiff-Ahoi Weihnachtsmarkt“ an. Für 4,00 Euro ohne Schuss, mit Schuss 5,00 Euro. „Wie im letzten Jahr“, versprechen die Löwen.

Bild ergänzt Text

Hausgemachte Kuchen von den Handballern
Die Handballer vom Travemünder Sportverein spielen aufgrund der gesperrten Steenkamp-Halle zwar mehr in Schlutup und der Meesenhalle, zum Weihnachtsmarkt sind sie aber in Travemünde dabei. Und das gleich mit zwei Ständen: Herzhafte Bratwurst gibt es mit (auf Wunsch warmem) Brötchen für 5,00 Euro am einen und süßen Kuchen am anderen Stand. Der Renner war am Eröffnungs-Freitag „Käse-Apfel-Zimt“, der dürfte allerdings inzwischen alle sein.

Bild ergänzt Text

Kunsthandwerk im Kreuzfahrt-Terminal
Während die Buden für Speisen und Getränke außen auf dem Ostpreußenkai aufgebaut wurden, sind drinnen im Kreuzfahrtterminal die Kunsthandwerker zu finden. Achtung: Das Kreuzfahrtterminal befindet sich auf dem Ostpreußenkai in der Einkaufsstraße „Vorderreihe“. Ortsfremde Besucher vermuten es fälschlicherweise gern mal auf dem weiter entfernten Skandinavienkai, was auch dieses Jahr schon vorgekommen ist.

Bild ergänzt Text

Schicker Strick von Uschi
Einzige Travemünderin unter den Ausstellern ist Uschi vom Mützenstand. Seit 35 Jahren ist sie mit ihren wärmenden Kopfbedeckungen auf Basaren unterwegs. An so einer Mütze, verrät sie, strickt sie etwa 1,5 Tage. Verkauft wird sie für 19,50. Den Stundenlohn sollte man da lieber nicht ausrechnen. Die Sache ist mehr ein Hobby, damit sie beim Fernsehen was zu stricken hat, verrät Uschi. Der Renner ist zurzeit die Strickmütze mit Pusch-Pompon.

Der "Schiff-Ahoi Weihnachtsmarkt" öffnet zurzeit freitags, samstags und sonntags jeweils ab 11 Uhr. Die Travemünder Vereine sind nur am ersten Wochenende (22.-24.11.2024) in den Ständen präsent, dann wechseln die Aussteller. Die Glühweinlounge öffnet auch unter der Woche täglich ab 11 Uhr. Der Markt läuft bis zum 5. Januar 2025 (24. und 25.12. geschlossen).

Tipp: Am Freitag, 6.12.2024, kommt der Nikolaus um 16 Uhr höchstpersönlich auf den „Schiff-Ahoi Weihnachtsmarkt“. Er reist diesmal auf dem Landweg an. Aber den großen Sack mit Naschereien, die an die Kinder verteilt werden, der wird auf dem Seeweg angeliefert. Der Dringlichkeit der Sendung geschuldet höchstwahrscheinlich unter Blaulicht und von den Travemünder Seenotrettern.

Kein Weihnachtsmarkt ohne Petra und Werner: Die Travemünde stießen mit einem Schönen Punsch auf die Eröffnung des „Schiff-Ahoi“ Marktes auf dem Ostpreußenkai an. Fotos: Helge Normann

Kein Weihnachtsmarkt ohne Petra und Werner: Die Travemünde stießen mit einem Schönen Punsch auf die Eröffnung des „Schiff-Ahoi“ Marktes auf dem Ostpreußenkai an. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 169606   Autor: Helge Normann   vom 22.11.2024 um 18.31 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]