Forum für Migranten gratuliert der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung

Lübeck: Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung feiert dieses Jahr ihr 30. Jubiläum. 1994 wurde die Stiftung mit Sitz in Berlin durch den Deutschen Bundestag errichtet. Das Lübecker Forum für Migranten gratuliert in einer Mitteilung sowie einem kurzen Video auf YouTube.de.

Die Stiftung hat sich zu einer bundesweit tätigen und international renommierten Institution der historischen Forschung und politischen Bildungsarbeit mit drei Standorten entwickelt. „Wir sind stolz, das Willy-Brandt-Haus in Lübeck zu dem Forum Willy Brandt Berlin im Zentrum der Hauptstadt Berlin und dem Willy-Brandt-Forum Unkel, es hier in Brandts Geburtsstadt zu haben. Hier ist er auf dem Johanneum zur Schule gegangen, hier hat er sich als junger Mensch sozialisiert, hier hat er seine Werte und Prinzipien für das Leben herausgearbeitet", betont Aydin Candan, Vorsitzender des Forumsvorstands. "Das Willy-Brandt-Haus ist eine Bereicherung der politischen Bildung und Kultur in Lübeck".

Diese Tage läuft eine feierliche Social-Media-Kampagne der Stiftung, die Leitung des Hauses in Lübeck, Dr. Bettina Greiner, wirkt maßgebend mit.

Das Forum als die von der Lübecker Bürgerschaft gegründete Interessenvertretung für rund 64.000 Menschen aus 169 Ländern der Welt, ist offen für alle verfassungstreuen politischen Parteien, Gruppen und Institutionen.

„Es war mir eine große Ehre und Freude, als Vertreter des Forums mitwirken zu dürfen und für das Forum öffentlich und offiziell zu gratulieren“, so Spyridon Aslanidis, Beauftragter gegen Antisemitismus, für interkulturelles und interreligiöses Zusammenleben. „Dank dem politischen Wirken von Willy ist meine Generation weitgehend in Frieden aufgewachsen! Manche Wunden des II. WK fingen an zu heilen und jüdische Menschen konnten wieder in Deutschland angstfrei leben. Jemanden wie Willy Brandt brauchen wir heutzutage wieder.“

Die online Gratulation ist auf YouTube.de zu finden.

„Es war mir eine große Ehre und Freude, als Vertreter des Forums mitwirken zu dürfen und für das Forum öffentlich und offiziell zu gratulieren“, so Spyridon Aslanidis, der ein YouTube-Video beisteuerte. Foto: HN

„Es war mir eine große Ehre und Freude, als Vertreter des Forums mitwirken zu dürfen und für das Forum öffentlich und offiziell zu gratulieren“, so Spyridon Aslanidis, der ein YouTube-Video beisteuerte. Foto: HN


Text-Nummer: 169638   Autor: Veranstalter/red.   vom 25.11.2024 um 13.37 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]