Lübecks Verwaltung bleibt eine Woche lang zu
Lübeck: Auch dieses Jahr gibt es zwischen den Feiertagen keine Service-Termine bei der Stadtverwaltung, obwohl es für viele Bürger eine Chance wäre, eine Behörde ohne Nutzung eines Urlaubstages aufzusuchen. Die Begründung in diesem Jahr ist eine innerbetriebliche Vereinbarung.Die Verwaltung bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr vom 24. Dezember 2024 bis einschließlich 01. Januar 2025 geschlossen. "Grundlage ist eine Dienstvereinbarung zwischen dem Gesamtpersonalrat und der Verwaltungsspitze zur jährlichen Betriebsschließung zwischen den Feiertagen, die im Juni dieses Jahres geschlossen wurde", so die Stadtverwaltung. Dazu komme noch das Argument aus den vergangenen Jahren: "Die Maßnahme dient auch der Senkung des Energieverbrauchs. Die Regelungen der Vorjahre aufgrund des weiterhin gültigen Notfallplans Gas durch die Bundesnetzagentur haben sich bewährt. Die Bundesnetzagentur empfiehlt weiterhin einen sparsamen Energieverbrauch."
Vor diesem Hintergrund werden nur stark reduzierte und eingeschränkte Servicezeiten für ausgewählte Dienstleistungen sowie Notfalldienste angeboten. Alle Lübecker Bürgerservicebüros, die Straßenverkehrsbehörde, das Verwaltungszentrum Mühlentor, das Gesundheitsamt, das Stadtarchiv, alle städtischen Kindertagesstätten (Kitas), alle Sporthallen einschließlich öffentlicher Sportanlagen wie zum Beispiel Falkenwiese sowie das Lübecker Rathaus sind vom 24. Dezember 2024 bis einschließlich 1. Januar 2025 geschlossen.
Geöffnet bleiben die Lübecker Museen, die Kinder- und Jugendbegegnungsstätten, die städtischen Senioreneinrichtungen, der Kurbetrieb, die Entsorgungsbetriebe (EBL) und das Jobcenter Lübeck. Selbstverständlich ist der Not- und Rettungsdienst der Feuerwehr während des gesamten Zeitraums wie gewohnt erreichbar.
Das Servicetelefon unter 0451/115 ist montags bis freitags, außer am 24. sowie am 31. Dezember 2024 und an den Feiertagen (Weihnachten und Neujahr), von 7 bis 19 Uhr erreichbar.
Die Verwaltung bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr vom 24. Dezember 2024 bis einschließlich 1. Januar 2025 geschlossen. Foto: Archiv
Text-Nummer: 169685 Autor: Presseamt/red. vom 27.11.2024 um 19.30 Uhr