Spende für das Glockenspiel des Heiligen-Geist-Hospitals
Lübeck - Innenstadt: Das beliebte Glockenspiel im Heiligen-Geist-Hospital ist in die Jahre gekommen. Nach 37-jährigem Betrieb müssen die Hämmer sowie die elektronische Steuerung überholt werden. Erneut hat sich der Kiwanis Club in der Hansestadt Lübeck bereit erklärt, mit einer großzügigen Spendenaktion die rund 31.000 Euro teure Sanierung des Glockenspiels zu unterstützen.Ole Nissen, Präsident des Kiwanis Clubs in der Hansestadt Lübeck, übergab am Mittwoch einen Scheck über 5000 Euro an den Stiftungsvorsitzenden und Bürgermeister Jan Lindenau. Zudem plant der Kiwanis Club in den nächsten Wochen eine Spendenaktion, um auch die weiteren Mittel für die notwendigen Reparaturarbeiten einzuwerben.
„Bereits vor 37 Jahren schenkte Kiwanis mit der Renovierung des Glockenspiels im Heiligen-Geist-Hospital der Hansestadt Lübeck ein einmaliges Klangerlebnis, dass sich heutzutage sowohl bei Lübeckern als auch Besuchern großer Beliebtheit erfreut. Umso mehr danken wir dem Kiwanis Club, dass dieser erneut bereit ist, die zwingend notwendige Renovierung des Glockenspiels im Heiligen-Geist-Hospital finanziell zu unterstützen“, betont Jan Lindenau, Vorsitzender der Stiftung Heiligen-Geist-Hospital und Bürgermeister der Hansestadt Lübeck.
Der Präsident des Kiwanis Club in der Hansestadt Lübeck, Ole Nissen sagt: „Nachdem der Bürgermeister unseren Club fragte, ob wir erneut bei der Renovierung des Glockenspiels helfen wollten und haben nicht lange überlegt. Denn ein Motto der weltweiten Kiwanis-Organisation lautet 'We build' und das passt wunderbar zu dieser Verschönerung des Klangbildes in unserer schönen Hansestadt.“
Spendensammlung für das Glockenspiel
Damit genügend Mittel für die Renovierung zusammenkommen, wird der Club auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt im Heilig-Geist-Hospital vom 29. November bis 8. Dezember 2024 die Grafiken mit Lübecker Motiven des bekannten Künstlers Falko Behrendt aus der Kiwanis Edition "CONCORDIA DOMI FORIS PAX" präsentieren und zum Preis von 200 Euro pro Stück zum Verkauf anbieten. Der Verkaufserlös wird in vollem Umfang zur Sanierung des Glockenspiels verwendet.
Auch ein Teilerlös des Kiwanis Benefizkonzertes am 1. Dezember 2024 im Kolosseum soll helfen, die Glocken zum Erklingen zu bringen.
Der Kiwanis Club hat zusätzlich ein Spendenkonto eingerichtet, um allen Lübeckern die Gelegenheit zu geben, sich an dieser Aktion zu beteiligen:
IBAN DE69 2305 0101 0160 1543 16
bei der Sparkasse zu Lübeck.
Ole Nissen (rechts) übergab den Spendenscheck an Jan Lindenau, Bürgermeister und Vorsitzender der Stiftung Heiligen-Geist-Hospital. Foto: HL
Text-Nummer: 169705 Autor: Presseamt Lübeck/red. vom 27.11.2024 um 16.16 Uhr