Lebendiges Krippenbild und Anleuchten
Lübeck - Travemünde: Eine Theatergruppe aus Erwachsenen und Kindern der Gemeinde stellt am 1. Dezember 2024 ein lebendiges Krippenbild im Altarraum der St.-Lorenz-Kirche Travemünde auf. Im Anschluss findet das traditionelle Anleuchten auf dem Marktplatz vor der Kirche statt.Am 1. Advent bereiten sich die Menschen in ihren Häusern und Wohnungen auf die Advents- und Weihnachtszeit vor. Allerlei Schmuck und Figuren werden ausgepackt. Wie die Worte der alten Propheten verkünden sie die Heilige Zeit, die kommen wird. Dies soll in der St.-Lorenz-Kirche auf ähnliche Weise geschehen: Eine Theatergruppe aus Erwachsenen und Kindern der Gemeinde stellt ein lebendiges Krippenbild im Altarraum auf. Ihr Spiel wird begleitet von Flöten-, Trompeten- und Orgelmusik. Sie erwartet eine Einstimmung auf den Advent mit Bildern und Tönen, die von der Hoffnung auf Frieden erzählen.
Das lebendige Krippenbild findet am 1. Advent, dem 1. Dezember 2024, um 16 Uhr statt. Der Einlass in die St.-Lorenz-Kirche endet um 15:55 Uhr. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr und ist ohne Eintritt, über eine Kollekte zugunsten der Freizeit für Kinder freuen sich die Veranstalter. Im Anschluss entzünden die Teilnehmer um 17 Uhr auf dem Marktplatz zu Trompetenmusik die Lichter am Tannenbaum auf dem Marktplatz vor der Kirche. Die Konfirmanden haben Kekse gebacken und es gibt alkoholfreien Punsch.
Tipp: Nicht von der Kirche organisiert, aber ebenfalls schon lange Teil des Travemünder Weihnachtsprogramms, ist das Einschalten der Lichterketten in der Travemünder Vorderreihe. Es findet bereits am Freitag, 29. November 2024, um 18:00 Uhr unter den Kastenlinden in der Vorderreihe statt.
Ein „lebendiges Krippenbild“ ist am 1. Dezember 2024 in St. Lorenz Travemünde zu sehen. Foto: Jens Möller
Text-Nummer: 169723 Autor: Veranstalter/red. vom 28.11.2024 um 13.37 Uhr