Kücknitzer Unternehmen engagiert sich am Dummersdorfer Ufer
Lübeck - Kücknitz: Bei strahlendem Sonnenschein und kühlen Temperaturen, in Gummistiefeln und dicken Wintersachen machten sich die Mitarbeiter des Lübecker Familienunternehmens hypo-A am Freitag auf den Weg ins Naturschutzgebiet Dummersdorfer Ufer.Anlass war der Green Friday, an dem sich hypo-A in diesem Jahr nicht nur in Form einer Spende an den Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V., sondern auch durch aktives Engagement für die Umwelt beteiligt hat. Das Ziel: Auf einer renaturierten Kiesgrube des Naturschutzgebietes den Lebensraum für die sehr seltenen Wechsel- und Kreuzkröten zu erhalten, indem aufkommende Weidenschösslinge entfernt wurden.
„Es ist beeindruckend zu sehen, wie wertvoll und gleichzeitig empfindlich dieses Biotop ist“, erklärte Wiebke Ivens, Geschäftsführerin von hypo-A. Unter Anleitung der langjährigen Vereinsmitglieder und Umweltschutzinitiatoren Angela und Matthias Braun machten sich die Mitarbeiter von hypo-A, aber auch Partner wie die Lübecker Agentur Vicon, an die Arbeit. Von Matthias Braun erfuhren die Teilnehmer, wie wichtig offene, vegetationsarme Flächen für die unter Schutz stehenden Krötenarten sind. Gemeinsam wurde tatkräftig angepackt, bis ein großer Teil der Schösslinge entfernt und somit wertvoller Lebensraum für die tierischen Bewohner erhalten war.
Angela und Matthias Braun erklärten Wiebke Ivens und ihrem Team, wie die Landschaft gepflegt werden kann.
Für hypo-A, Kücknitzer Hersteller von Nahrungsergänzungen, ist Nachhaltigkeit ein zentraler Unternehmenswert: von biologischer Ernährung über klimafreundliche Verpackungen bis hin zum ökologischen Firmenbau inklusive Regenrückhaltebecken mit Biotop-Charakter und Ökostrom aus der hauseigenen Photovoltaik-Anlage.
Neben einer Spende engagierten sich die Mitarbeiter des Unternehmens aktiv an der Pflege des Naturschutzgebietes. Fotos: Maja Timm
Text-Nummer: 169760 Autor: PM vom 30.11.2024 um 09.57 Uhr