Das Weihnachts-Oratorium in den Innenstadt-Kirchen erleben
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 06.12.2024, 13.51 Uhr: Das feierliche Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach wird gleich vier Mal im Dezember aufgeführt: Liebhaber dieser stimmungsvollen Komposition können es ab dem 08.12.2024 in verschiedenen Variationen im Dom, in St. Aegidien und St. Jakobi erleben.Am Sonntag, 08. Dezember 2024, gibt es um 18:00 Uhr das Weihnachtsoratorium I-III + VI von Johann Sebastian Bach im Dom zu hören. Der Jakobi- und Domchor führt das Weihnachtsoratorium I-III und VI zusammen mit dem Elbipolis Barockorchester Hamburg auf. Als Solisten sind zu hören: Johanna Ihrig (Sopran), Ida Aldrian (Alt), Georg Poplutz (Tenor), Tobias Berndt (Bass). Die Leitung hat Ulrike Gast.
Am Donnerstag, 19. Dezember, laden der Oberstufenchor des Johanneums, Lübecker Jugendchor, Ensemble dell’ artigiano, Anne-Maj Hansen (Sopran), Milena Juhl (Alt), Karl Hänsel (Tenor), Simeon Nachtsheim (Bass), Eva-Maria Salomon und Eckhard Bürger (musikalische Leitung) um 18 Uhr zu Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium I, IV und VI“ in die St.-Aegidien-Kirche ein. Ebenfalls in St. Aegidien gibt es die das Weihnachtsoratorium IV an Heiligabend, 24. Dezember, um 23 Uhr zu genießen: „Fallt mit Danke“. Es musizieren der Lübecker Bach-Chor, der Lübecker Jugendchor, Solisten und es gibt ein Orchester zum Mitspielen. Die musikalische Leitung hat Eckhard Bürger, Liturgie und Predigt: Pastorin Nicola Nehmzow.
Und am Donnerstag, 26. Dezember, wird das Weihnachtsoratorium (III. Teil) im Musik-Gottesdienst zum 2. Weihnachtstag um 11:00 Uhr in St. Jakobi aufgeführt. Den Festgottesdienst gestalten Pastorin Bärbel Reichelt, Solisten, der Jakobi- und Domchor, Camerata St. Jakobi. Die musikalische Leitung hat Ulrike Gast. Prof. Arvid Gast spielt an den historischen Orgeln.
![Das Weihnachtsoratorium können Musikfreunde in verschiedenen Innenstadtkirchen erleben. Foto: Archiv](http://www.HL-live.de/aktuell/bilder/aegidien301222.jpg)
Das Weihnachtsoratorium können Musikfreunde in verschiedenen Innenstadtkirchen erleben. Foto: Archiv
Text-Nummer: 169816 Autor: KKLL/red. vom 06.12.2024 um 13.51 Uhr