Shilpa Gupta erhält Possehl-Preis für Internationale Kunst

Lübeck: Archiv - 05.12.2024, 11.29 Uhr: Die indische Künstlerin Shilpa Gupta (*1976, Mumbai) erhält den mit 25.000 Euro sowie einer Einzelausstellung in Lübeck dotierten Possehl-Preis für Internationale Kunst 2025. Die feierliche Preisverleihung und die Ausstellungseröffnung finden am 27. September 2025 in Anwesenheit der Künstlerin in der Kunsthalle St. Annen in Lübeck statt.

Shilpa Gupta ist nach Doris Salcedo und Matt Mullican die dritte Trägerin des Possehl-Preises für Internationale Kunst. In ihrer künstlerischen Arbeit verhandelt sie wichtige Fragen unserer heutigen Gesellschaft wie Zugehörigkeit, Sicherheit, Zensur, Religion, Meinungsfreiheit und Menschenrechte.

Die Jury mit Mitgliedern international renommierter Kunstinstitutionen würdigt die Künstlerin insbesondere für ihre sensiblen und oft politischen Arbeiten sowie das große Spektrum an Medien ihres Oeuvres.

Shilpa Guptas Werk ist vielschichtig angelegt und umfasst Soundarbeiten, Videoprojektionen,
Zeichnungen, Skulpturen, interaktive computerbasierte Installationen und Performances. Seit mehr als zwei Jahrzehnten setzt sie sich mit den Auswirkungen von Grenzen und Grenzziehungen durch Staatsapparate auf Gesellschaften auseinander und bezieht dabei neben nationaler Zugehörigkeit auch soziale, geografische und psychologische Faktoren der Grenzziehung mit ein. Sprache und die ihr innewohnende Macht bilden dabei einen wichtigen Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit.

Gerade Lübeck ist durch seine geografische Lage an der Ostsee und im Schatten der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze in besonderer Weise von Inklusion und Exklusion durch Grenzen und von transnationalen Verbindungen geprägt. Mit der umfassenden Präsentation von Guptas Arbeiten zeigt die Kunsthalle St. Annen ab dem 27. September 2025 eine der bedeutendsten Vertreterinnen der indischen Gegenwartskunst in Lübeck und lädt dazu ein, Themen von globaler Relevanz im Spiegel des Lokalen über die Kunst neu zu betrachten.

Die Künstlerin lebt und arbeitet in Mumbai, Indien, wo sie von 1992 bis 1997 Bildhauerei an der Sir J. J. School of Fine Arts studierte. Guptas Arbeiten wurden international ausgestellt und waren u.a. in der Tate Modern, den Serpentine Galleries in London, dem Centre Pompidou in Paris, dem Musée d‘Art Contemporain de Lyon, dem Mori Art Museum in Tokio und dem Louisiana Museum of Modern Art in Humlebæk zu sehen. Shilpa Gupta zählt zu den wichtigsten Medienkünstler Indiens und beeinflusst bis heute mehrere Künstlergenerationen.

BU 20241205siljagupta.jpg
Künstlerin Shilpa Gupta erhält den mit 25.000 Euro sowie einer Einzelausstellung in Lübeck dotierten Possehl-Preis für Internationale Kunst 2025. Foto: Artpress/Veranstalter

BU 20241205siljagupta.jpg Künstlerin Shilpa Gupta erhält den mit 25.000 Euro sowie einer Einzelausstellung in Lübeck dotierten Possehl-Preis für Internationale Kunst 2025. Foto: Artpress/Veranstalter


Text-Nummer: 169862   Autor: Veranstalter/red.   vom 05.12.2024 um 11.29 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]