Lübecks große Baustellen des Jahres 2025
Lübeck: Archiv - 08.12.2024, 11.45 Uhr: Lübeck plant im kommenden Jahr die grundhafte Sanierung von vier Straßen. Besonders betroffen ist der Bereich Moisling und Buntekuh. Es werden die Moislinger Allee und die Geniner Dorfstraße erneuert.Rund 6,7 Millionen Euro investiert Lübeck kommendes Jahr in seinen "Masterplan Straßenbau". Alle Straßen in Lübeck wurden gründlich untersucht und die Prioritäten festgelegt. Bei den grundhaften Sanierungen werden die Straßen komplett neu aufgebaut. Dazu kommen noch die einfachen Sanierungen von Asphaltschichten. Hierzu wurde für 2025 noch keine Liste veröffentlicht.
Moislinger Allee
Die Moislinger Allee wird zwischen Buntekuhweg und Töpferweg saniert. Dabei wird unterschiedlich vorgegangen. Dort, wo die Straße völlig kaputt ist, werden bis zu 60 Zentimeter Straße abgetragen und neu angelegt, an einigen Stellen muss nur der Asphalt rund 14 Zentimeter tief abgetragen und neu eingebaut werden. Die Kosten liegen bei drei Millionen Euro. Zusätzlich werden sechs Bushaltestellen erneuert.
Geniner Dorfstraße
Die Geniner Dorfstraße muss zwischen der Brücke Genin und der Baltischen Allee saniert werden. Dazu wird nur der Asphalt um zehn Zentimeter entfernt. Die Rad- und Gehwege sind hier noch in einem ausreichenden Zustand und müssen noch nicht erneuert werden. Die Kosten liegen bei rund 660.000 Euro.
Ratzeburger Allee
Als dritte große Maßnahme steht die Ratzeburger Allee auf dem Bauprogramm. Sie muss zwischen Mühlentorteller und Wakenitzbrücke mit einer Tiefe von 55 Zentimeter neu aufgebaut werden. Gleichzeitig erfolgt die Umgestaltung zum Radschnellweg. Die Kosten liegen bei 2,4 Millionen Euro.
Am Landgraben
Auch eine wenig genutzte Straße ist in die Jahre gekommen: Die Straße "Am Landgraben" wird zwischen "Am Grenzwall" und Maienweg neu gebaut. Hier wird es in Zukunft auch Fußwege geben.
Im kommenden Jahr sind vier größere Straßensanierungen in Lübeck geplant.
Text-Nummer: 169904 Autor: VG vom 08.12.2024 um 11.45 Uhr