100 Kilo Kleingeld-Spende für das Haus der Jugend
Lübeck - Travemünde: Archiv - 07.12.2024, 16.08 Uhr: Seit Jahren schon spenden die Kunden des Bioladens Haferkorn in Travemünde das ganze Jahr über Kleingeld. Zur Weihnachtszeit geht die Sammlung von Münzen und zunehmend auch von Geldscheinen von Gönnern der Jugendarbeit auf diesem Wege an das Haus der Jugend.Die Beträge stiegen mit kleinen Unterbrechungen von Jahr zu Jahr. Aus dem Jahre 2009 wird berichtet, dass es damals noch 259 Euro waren. In 2021 erreichte die Summe dann 3.677,92 Euro. Kai Pachalli vom Bioladen Haferkorn ist sich sicher, dass es dieses Jahr wieder ein ansehnlicher Betrag werden wird. Ob die enorme Steigerung des Geldbetrages der Vorjahre zu erwarten ist, wird sich erst herausstellen, nach dem die Geldzählmaschine einer Bank die enorme Menge an Münzen gezählt hat.
Geboren wurde die Idee vor Jahren, als es immer mühseliger wurde, stets eine ständig zunehmende Zahl von Münzen zu zählen und zu rollen. Bald entstand daraus die Tradition, das Geld an das Haus der Jugend zu spenden. Cent für Cent und auch mehr landeten dann in einer „Auffangstation“, dem kleinen roten Eimerchen hinter der Theke verbunden mit einem herzlichen Dankeschön. Dieses Eimerchen steht dort heute noch.
Die Kunden machten begeistert mit. Alsbald waren große Eimer als Zwischenlager nötig, die kaum noch dem Gewicht des Metalls standhalten konnten. In diesem Jahr wurde, was das Gewicht des Metalls betrifft, eine Rekordmarke geknackt: In 8 dieser Eimer mit je 12,5 Kilogramm befanden sich insgesamt 100 Kilogramm Münzen. Hinzu kommen dann noch extra Spenden teils auch in Geldscheinen in Umschlägen und kleinen Plastikbeuteln, für die es bei der Übergabe noch ein extra Dankeschön gab.
Das Haus der Jugend wird das Geld gezielt für weitere Projekte in der Jugendarbeit einsetzen. Wie jedes Jahr wird dann Markus Runge dem Bioladen nach der Auszählung den Geldbetrag auf einem großen Plakat aufgemalt übergeben, was die Aktion insgesamt für die Jugendarbeit gebracht hat.
Nachtrag (10.12.2024): Nach Zählung der vielen Münzen kam für das „Haus der Jugend Travemünde“ eine Summe von 3.323,23 zusammen. „Das ist ein tolle Summe!“, freut sich Marcus Runge.
Am Samstag wurden die gesammelten Spenden übergeben. Die Summe steht erst nach der Einzahlung bei der Bank fest. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 169912 Autor: Karl Erhard Vögele vom 07.12.2024 um 16.08 Uhr