Travemünder Hotels erfüllen Weihnachts-Wünsche kranker Kinder
Lübeck - Travemünde: Ende November waren die Wünsche in die festlich geschmückten Tannenbäume der Travemünder Hotels „A-Rosa“ und „aja“ gehängt worden. Jetzt ist Bescherung: 90 Pakete kann der Verein „Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V.“ in den kommenden Tagen ausliefern. Gäste der Hotels, deren Partnerunternehmen, Anwohner und jeder, der mochte, konnte sich an der Spendenaktion beteiligen. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht.Wie angekündigt (Wir berichteten) wurden die Pakete am Mittwoch (18.12.2024) im historischen Trakt des „A-Rosa“ in einer Feierstunde an den Verein überreicht.
Aus Lübeck war Professor Dr. Thorsten Langer gleich in doppelter Funktion dabei: Als Oberarzt in der Kinderonkologie sowie als Vertreter des Vereins „Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V.“ Er berichtete, wie er mit einem Siebzehnjährigen auf der Station über die Aktion gesprochen habe. „Was, ich darf mir was wünschen?“, hätte er da zur Antwort bekommen. Genau dafür sei die Aktion, erzählte Langer nun von dieser Begegnung. Er dankte allen Akteuren, die das möglich gemacht hatten.
Zu den weiteren Rednern zählten Thomas Arndt, Direktor des A-Rosa Travemünde, und Julia Haupt, Resort Managerin des „aja“. Haupt erzählte, dass ein Mitarbeiter noch extra nach Hamburg gefahren sei, um ein Wunschgeschenk zu besorgen, das dort noch verfügbar war. Alle 90 Wünsche von den Bäumen konnten so erfüllt werden. Sie werden nach und nach verteilt, denn stationär sind immer um die 10 Kinder anwesend, ambulant kommen werktäglich weitere 10 bis 15 Kinder dazu.
Den musikalischen Teil des Nachmittags läutete Hoteldirektor Thomas Arndt mit einem Scherz ein: Er hätte nun Weihnachtslieder für alle singen wollen, aber „viele Kollegen haben mir davon abgeraten, auch Gäste“. Stattdessen zog ein Kinderchor mit den Zeilen „Das Licht erleuchtet die Nacht“ ein. Nach Schulschluss am letzten Schultag waren die dreißig Steppkes der ersten und zweiten Klassen von der Stadtschule ins „A-Rosa“ gezogen. Viele hatten noch ihren Ranzen dabei. Für das Publikum gab es Weihnachtslieder und auch ein Solo, das von einer Zeit „vor langer Zeit in Bethlehem“ erzählte. Und für die Kinder gab es eine „Kakaoschlacht“ auf Einladung von Hoteldirektor Thomas Arndt.
Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Wunschbaum-Aktion in den beiden Travemünder Hotels geben.
Julia Haupt vom aja, Thomas Arndt vom A-Rosa und Professor Dr. Thorsten Langer von der Kinderonkologie zeigen die schön verpackten Geschenke, die jetzt zu ihren Empfängern gebracht werden. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 170121 Autor: Helge Normann vom 18.12.2024 um 17.03 Uhr