100 Kontrollen - rund 50 Beanstandungen
Lübeck - St. Jürgen: Am Mittwoch, 18. Dezember, kontrollierten Polizei und Ordnungsamt an der Kronsforder Allee beim Verwaltungszentrum die Fahrzeuge, die stadtauswärts unterwegs waren. Bei rund der Hälfte der angehaltenen Autos gab es Beanstandungen.Rund 100 Autos wurden in der Zeit zwischen 15 und 21 Uhr auf den Parkplatz des Verwaltungszentrums gewunken. Sechs Beamte des 4. Polizeirevieres und neun Mitarbeiter des Ordnungsamtes überprüften die Fahrzeuge und Fahrer gründlich.
Am Ende des Tages zählten die Einsatzkräfte 46 Ordnungswidrigkeiten. Dabei ging es überwiegend um die Fahrzeugbeleuchtung und die Anschnallpflicht. Bei zwei Autos war durch Umbauten die Betriebserlaubnis erloschen. Eine 26-jährige Hamburgerin reagierte auf einen Drogenschnelltest. Hier besteht der Verdacht auf Fahren unter Cannabis-Einfluss. Ein 28-jähriger Ostholstein war ohne Führerschein unterwegs. Gegen ihn und den Halter des Fahrzeuges wurden Anzeigen gefertigt.
"Das Ergebnis zeigt die Notwendigkeit der Kontrollen", sagt Polizeisprecher Philipp Jagelle. Auch nach dem Ende der europaweiten Kontrollwoche am Sonntag werde die Polizeidirektion Lübeck die Kontrollen fortsetzen.
Die Polizei stellte zahlreiche Verstöße fest. Fotos: STE
Text-Nummer: 170156 Autor: VG vom 20.12.2024 um 15.51 Uhr