Retrospektive in der Trinkkurhalle

Ostholstein: Am 28. Dezember 2024 lädt Kurator Hartmut Schwarz um 14:30 Uhr zu einem informativen Rundgang durch die Ausstellung „Retrospektive zu Hildegard Schwartz“ ein und berichtet Wissenswertes über die vielseitig talentierte Grafikerin, Malerin und Buchkünstlerin, die die Kunstszene mit ihrer Leidenschaft für Kalligrafie, Holz- und Linolschnitte weiblicher machte.

Die Ausstellung „Hildegard Schwartz - Eine Retrospektive“ würdigt nicht nur die Kunstwerke der Künstlerin. Sie berücksichtigt auch die historische Bedeutung und den Einfluss ihrer Familiengeschichte: Sowohl Urgroßvater wie Großvater unterhielten als Präsidenten der nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina enge Kontakte zu bedeutenden Persönlichkeiten ihrer Zeit, darunter Johann Wolfgang von Goethe, Gustav Carus (13. Präsident der Leopoldina, Leibarzt des sächsischen Königs wie Maler der Romantik) und über Carus auch zum berühmten Landschaftsmaler der Romantik Caspar David Friedrich, der aus aktueller Sicht auch als früher Vertreter einer sozialen und ökologischen Bewegung gedeutet werden kann. Mutter Ida Schwartz war wiederum eng befreundet mit dem Nobelpreisträger Max Planck. Dies beschreibt das kreative und intellektuelle Umfeld, in dem Hildegard Schwartz aufwuchs und wirkte.

Die Retrospektive lässt exemplarisch für weitere Villen am Ort die Geschichte der von der Familie Schwartz erbauten „Villa Nigra“ wiederaufleben. Diese wandelte sich im Laufe der Jahre zum „Hotel Becker“.

Bis zum 06. April 2025 wird das facettenreiche Werk der Niendorfer und Lübecker Künstlerin Hildegard Schwartz (1891–1960) beleuchtet. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Tourist-Info in der Trinkkurhalle geöffnet: Samstag und Sonntag 11:00 bis 16:00 Uhr; zusätzlich vom 21.12.2024 - 01.01.2025 täglich 11:00 bis 16:00 Uhr, ausgenommen 24.12.2024 geschlossen; 31.12.2024 11:00 bis 14:00 Uhr, 01.01.2025 12:00 bis 16:00 Uhr.

Am 28. Dezember 2024 gibt es einen informativen Rundgang durch die Ausstellung „Retrospektive zu Hildegard Schwartz“. Foto: Veranstalter

Am 28. Dezember 2024 gibt es einen informativen Rundgang durch die Ausstellung „Retrospektive zu Hildegard Schwartz“. Foto: Veranstalter


Text-Nummer: 170177   Autor: Veranstalter/red.   vom 26.12.2024 um 11.48 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]