Frohes Fest!
Lübeck - Travemünde: Weiße Weihnacht am Alten Leuchtturm gab es auch in diesem Jahr nicht, aber immerhin blieb es trocken bei angenehmen sechs Grad: Hunderte Travemünder und Gäste folgten auch in diesem Jahr der Tradition und trafen sich am Nachmittag des 24. Dezember 2024 zu „Heiligabend am Alten Leuchtturm“. Sogar der Weihnachtsmann legte vor der Bescherung noch einen Zwischenstopp ein.So viel Zeit muss sein: Seit vielen Jahrzehnten treffen sich die Travemünder am 24. Dezember zu Füßen des „Alten Leuchtturms“. Und das witterungsunabhängig, ob mit Regenschirm, bei Sonne oder Schnee und Eis. In extra für die wenigen Stunden aufgebauten Buden gab es auch in diesem Jahr einen schönen Punsch, mit dem man sich zuprostete und ein „Frohes Fest!“ wünschte. Gesehen wurden unter anderem Künstlerin Anja Es, Stadtpräsident Henning Schumann sowie Michael Matthies von der „Travemünder Runde“.
Von den jüngeren Besuchern wegen der Naschereien und den älteren wegen der Selfies sehnlichst erwartet wurde der Weihnachtsmann. Bei dem heiligen Mann blitzte diesmal verdächtig ein Fischerhemd unter dem roten Mantel hervor: Den weißen Bart trug, das verriet zuerst die lokale Facebook-Gruppe „Travemünder Magazin“, in diesem Jahr erstmals „Fischbrötchenmann“ Ali Alam.
Die Reaktionen waren positiv: „Oh, wie schön, da werden bestimmt viele Augen leuchten“, lautete etwa ein Kommentar auf die Enthüllung, und „hab immer noch einen Ohrwurm vom Lebkuchenmann-Rap!“ Alam hat viele Fans in der Gruppe.
Für die Gastronomie nahm sich wie in jedem Jahr das Team der Travemünder Agentur „farce crew events“ die Zeit. Den Punsch gab es mit und ohne Schuss, dazu wärmende Snacks.
Zeit zum Ausruhen und Feiern bleibt den Veranstaltern kaum, denn bereits am ersten Weihnachtstag eröffnen sie den „Travemünder Neujahrsgarten“ im Veranstaltungszentrum Brügmanngarten (Strandpromenade).
Für weihnachtliche Klänge, auch das hat schon Tradition, sorgte wieder das Bläserensemble der Musikschule Lübeck.
Nach der Veranstaltung ging es für Publikum und Veranstalter dann nach Haus, mit Familie und Freunden feiern. Bis zum nächsten Jahr, am 24. Dezember 2025 bei der „Turmweihnacht“ am Alten Leuchtturm Travemünde.
Wie in jedem Jahr schaute der Weihnachtsmann, unterstützt vom Engel, vor der eigentlichen Bescherung noch einmal am Alten Leuchtturm Travemünde vorbei. Fotos: Helge Normann
Text-Nummer: 170191 Autor: Helge Normann vom 24.12.2024 um 15.03 Uhr