Lübeck startet in die Silvesterfeiern
Lübeck: Den ersten Vorgeschmack auf Silvester gab es in Lübeck bereits am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages. Das Feuerwerkdepot Nord in Kücknitz hat die Trends des Jahres gezeigt. Der Verkauf von Feuerwerk der Klasse II startet am Samstag.Das Gelände am Feuerwerksdepot in Herrenwyk war wie jedes Jahr dicht umlagert. Die Fans warten immer gespannt auf die Effekte der aktuellen Batteriefeuerwerke. Die gibt es in ganz unterschiedlichen Preisklassen. Wer möchte, kann bis zu knapp 200 Euro in die Lichteffekte zum Jahreswechsel investieren. Der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Klasse II startet in diesem Jahr am Samstag, 28. Dezember 2004. Im Feuerwerkdepot Nord geht es bereits um 0.01 Uhr los. Genutzt werden dürfen die Feuerwerke und Knaller aber nur am 31. Dezember und 1. Januar.
Das auch für Lübeck zuständige Hauptzollamt Kiel rät dringend, nur konformitätsbewertetes und mit dem CE-Kennzeichen versehenes Feuerwerk zu kaufen. Besonders kurz vor dem Jahreswechsel werden auch außerhalb des Fachhandels Feuerwerke angeboten. "Bei Aufgriffen mit unerlaubten Feuerwerkskörpern leitet der Zoll immer ein Strafverfahren ein, und die Feuerwerkskörper werden beschlagnahmt oder sichergestellt", so Gabriele Oder, Sprecherin des Hauptzollamts Kiel. Außerdem sei zu beachten, dass in Deutschland auch für bestimmte Feuerwerkskörper der Kategorie F2, zum Beispiel Blitz-Knallsätze aus dem Ausland, bereits eine besondere sprengstoffrechtliche Erlaubnis erforderlich sei.
Einen weiteren Blick auf die aktuellen Feuerwerke gibt es am Freitag, 27. Dezember, um 19 Uhr im Brügmanngarten in Travemünde.
Am Donnerstagabend gab es in Herrenwyk bereits einen Blick auf die Feuerwerke in diesem Jahr. Fotos: VG
Text-Nummer: 170203 Autor: VG vom 26.12.2024 um 22.55 Uhr