Ausgezeichnetes studentisches Gesundheits-Management

Lübeck: Ein exzellentes Gesundheitsmanagement bekam die Zentrale Einrichtung Prävention und Universitäres Gesundheitsmanagement im Rahmen der Preisverleihung des Corporate Health Award bestätigt. Zuvor hatte sich der Bereich mit dem studentischen Gesundheitsmanagement der Universität Lübeck auditieren lassen und wurde dafür nun als Sieger ausgezeichnet.

Vergeben wurde der Preis von der EUPD-Research, einem Marktforschungs-, Analyse- und Zertifizierungsinstitut im Nachhaltigkeitssektor, und dem Handelsblatt, der größten Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Den Preis nahmen Prof. Dr. Till Utesch, Katrin Obst und Susen Koeslich-Strumann im Namen des gesamten Teams entgegen.

Der Corporate Health Award zeichnet in diesem Jahr bereits zum 16. Mal exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland aus und betont damit die stetig wachsende gesellschaftliche Relevanz der nachhaltigen Förderung von Gesundheit, Zufriedenheit sowie Leistungsfähigkeit der eigenen Mitarbeiter. Universitäten werden dabei neben dem betrieblichen auch im studentischen Gesundheitsmanagement adressiert.

Die Universität zu Lübeck engagiert sich seit Jahren besonders beim Thema Studierendengesundheit. Bereits seit 2011 läuft beispielsweise eine in Deutschland einzigartige Kohortenstudie, der „Lübeck Students University Trial“. Das langjährige Konzept ist die strukturelle Verankerung des Themas Studierendengesundheit in Forschung, Lehre sowie in den Gremienstrukturen der Universität. Die zentrale Einrichtung „Prävention und Universitäres Gesundheitsmanagement“ wurde zudem mit einer Geschäftsstelle ausgestattet und die Leitung an eine gleichnamige Professur geknüpft. Till Utesch gestaltet mit seinem Team ein evidenzbasiertes, persönliches universitäres Gesundheitsmanagement.

„Die Universität hat in den letzten Jahren eine sehr gute Arbeit geleistet und hat ausgezeichnetes inneruniversitäres Netzwerk. Nach einer Bestandsanalyse und einigen gezielten Weiterentwicklungen in den letzten Monaten sind wir besonders stolz auf das Erreichen des Exzellenz-Status und freuen uns sehr darüber, dass wir uns als Sieger durchsetzen konnten“, sagte Prof. Dr. Till Utesch am Abend der Preisverleihung. Der Award wird jedes Jahr vergeben und zeichnet hauptsächlich Betriebliches Gesundheitsmanagement von Firmen aus. Die Universität zu Lübeck hat einen der Sonderpreise für Universitäten erhalten.

„Die Auszeichnung motiviert uns auf dem Weg zum Universitären Gesundheitsmanagement mit einem starken Fokus auf unsere Studierenden und ein gesundheitsförderliches Umfeld“, freute sich auch Kanzlerin Sandra Magens über den Erfolg. Die Auszeichnung erkenne an, dass die Universität zu Lübeck die Relevanz des studentischen Gesundheitsmanagements erkannt und die Bedürfnisse und Ansprüche der Studierenden fest im Blick habe.

Für das gesamte Team nahmen Prof. Dr. Till Utesch, Katrin Obst und Susen Koeslich-Strumann den Preis vor Ort entgegen. Foto: EUPD Research/Wenski

Für das gesamte Team nahmen Prof. Dr. Till Utesch, Katrin Obst und Susen Koeslich-Strumann den Preis vor Ort entgegen. Foto: EUPD Research/Wenski


Text-Nummer: 170224   Autor: Uni   vom 30.12.2024 um 14.34 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]