Gemeinsame Busfahrt zur Demo nach Riesa

Lübeck: Vom 10. bis 12. Januar 2025 hält die AfD ihren Bundesparteitag im sächsischen Riesa ab. In Lübeck rufen verschiedene Organisation zur Demo gegen die AfD auf und planen eine gemeinsame Anreise mit einem Bus.

In Lübeck organisieren Gewerkschaften, wie Verdi und GEW, der Partei Die Linke, Interventionistische Linke, Basis Antifa Lübeck, La Rage, Fridays for Future, Psychologists for Future, VVN-BDA, und weitere Initiativen eine gemeinsame Busanreise, "um gegen die Ausgrenzung und Spaltung der AfD vorzugehen".

"Wir rufen zu massenhaften Aktionen des Zivilen Ungehorsams auf und werden so die Zugänge des Tagungsortes blockieren", erklärt Ulli Lessin von der GEW in Lübeck. "Dabei geht von uns keine Eskalation aus. Wir sind solidarisch mit allen, die mit uns Widerstand gegen die AfD leisten. Unsere Protestformen vermitteln ein Bild der Vielfalt, Kreativität und Offenheit. Wir bemühen uns, Barrieren abzubauen, um allen Menschen die Teilhabe zu ermöglichen", so Lessin weiter.

Auch in Lübeck gebe es einschlägige Erfahrungen mit rechtsextremen Versammlungen. Vor 13 Jahren marschierten jährlich Neonazis auf. "Diese konnten ebenfalls durch vielfältige u. kreative Blockaden verhindert werden", erinnert sich Florenz Marquardt von der Partei Die Linke. „Diese Erfahrungen werden wir mit nach Riesa nehmen.“

Gewerkschaften, Parteien und Vereine organisieren eine Busfahrt zur Demonstration.

Gewerkschaften, Parteien und Vereine organisieren eine Busfahrt zur Demonstration.


Text-Nummer: 170269   Autor: Veranstalter/red.   vom 04.01.2025 um 10.10 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]