FDP
FDP

Sternwarte: Braune Zwerge - weder Sterne noch Planeten?

Lübeck - St. Jürgen: Am 10. Januar um 20 Uhr wird in der Sternwarte Lübeck Dr. Carolin Liefke vom Max-Planck-Institut Heidelberg einen Vortrag zum Thema "Braune Zwerge - weder Sterne noch Planeten?" halten. Anschließend besteht die Möglichkeit, mit den Fernrohren den Nachthimmel zu betrachten.

Die Entdeckung des ersten extrasolaren Planeten um einen sonnenähnlichen Stern machte im Jahr 1995 überall auf der Welt Schlagzeilen. Eine andere Entdeckung aus demselben Jahr dagegen erregte in der astronomischen Gemeinschaft fast genauso viel Aufsehen, wurde aber von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Man hatte ein Objekt gefunden, das alle Eigenschaften eines sogenannten Braunen Zwerges aufwies. Braune Zwerge sind eine Art Mittelding zwischen Sternen und Planeten - zu massearm für das eine - und zu massereich für das andere. Ähnlich wie Exoplaneten sind sie nicht leicht zu entdecken, und außerdem sind sie ein hochinteressantes Forschungsgebiet. Mit Hilfe der Braunen Zwerge versucht man die Entstehung von Sternen und Planeten zu verstehen.

Der Eintritt kostet vier Euro für Kinder sechs Euro für Erwachsene. Bei klarem Himmel besteht nach dem Vortrag die Möglichkeit, ab 21 Uhr mit den Fernrohren der Sternwarte den Nachthimmel zu beobachten. Die Sternwarte befindet sich im Gebäude der Schule Grönauer Baum, Reetweg 5-7, Zufahrt über Schwalbenstraße.

Die Sternwarte lädt am Freitag zu einem Vortrag und anschließender Beobachtung ein.

Die Sternwarte lädt am Freitag zu einem Vortrag und anschließender Beobachtung ein.


Text-Nummer: 170328   Autor: Veranstalter/red.   vom 07.01.2025 um 19.05 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]