FDP
FDP

Lübeck setzt weiter auf Asphalt im Kalteinbau

Lübeck: Archiv - 14.01.2025, 19.04 Uhr: Seit dem Jahr 2012 saniert Lübeck Straßen durch das Aufbringen einer neuen dünnen Asphaltschicht. Das sorgt nicht nur für glatte Oberflächen, sondern auch für eine deutliche Verlängerung der Lebensdauer. In diesem Jahr wird das Programm noch ausgeweitet.

Das Verfahren "Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise" hat einige Vorteile. So gibt es nur kurze Verkehrsbehinderungen. Schadhafte Stellen werden verschlossen. Damit kann kein Wasser mehr eindringen und bei Frost die Fahrbahn aufplatzen lassen. Eine monatelange grundhafte Sanierung mit Austausch auch der unteren Schichten wird um einige Jahre verschoben. In diesem Jahr hat Lübeck rund 3,5 Millionen Euro für neue Asphaltschichten eingeplant. Das ist ein Anstieg um rund eine Million Euro.

Bisher sind neue Asphaltschichten auf folgenden Straßen vorgesehen. Die Liste kann sich je nach Winterschäden noch ändern.

Huntenhorster Weg
Marlistraße
Roonstraße
Schwartauer Landstraße (Warthestraße bis Ortsausgang)
Stellmacherstraße
Spenglerstraße
Reepschlägerstraße
Wesloer Landstraße K18
Am Teichberg
Brodtener Kirchsteig
Dornröschenweg
Germanenweg
Normannenweg
Wikingerweg
Grillenweg
Grote Bleeken
Holbeinstraße
Dürerstraße
Lerchenweg
Mittelschlag
Niobestraße
Schmaler Lehmberg
Tilsitstraße
Tannenstraße
Eggersstraße
Hinter den Kirschkaten
Geniner Straße (zwischen Brücke und Baltischer Allee im Zuge Sperrung Geniner Dorfstraße)
Vorrader Straße/Wulfsdorfer Weg
Wulfsdorfer Weg
Gartenstraße
Im Gleisdreieck (Wesloer Landstraße bis Grootkoppel)
Moislinger Allee (Teilstück)
Hansering
Am Fahrenberg 2 (KWL Parkhaus)
Steenkamp Sackgasse (Liegenschaften)
St. Lorenz Straße
Kohlenhof
Samlandstraße
Herrenwyker Straße
Traveweg
Mühlensteig
Elbingstraße
Josephstraße
Leegerwall
Karkbreede

Das DSK-Verfahren

Seit 2012 setzt die Hansestadt Lübeck das sogenannte DSK-Verfahren - Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise – zur Fahrbahnsanierung ein. Dieses Verfahren eignet sich für alle Asphalt- und Betonstraßen, deren Unterlagen tragfähig sind. Das Verlegen einer DSK verlängert die Nutzungsdauer von angegriffenen Asphaltdeckschichten um etwa acht Jahre. Damit werden Unebenheiten beseitigt und die Griffigkeit verbessert. Der Asphalt für DSK besteht aus einem Gemisch aus groben und feinen Gesteinskörnungen, Bitumenemulsion, Zusätzen und Wasser. Auf der Baustelle wird das Mischgut in einer kombinierten Misch- und Verlegemaschine fortlaufend produziert und direkt eingebaut. Die neue Deckschicht kann schon nach etwa 20 Minuten nach dem Einbau dem Verkehr übergeben werden.

Ein weiteres Plus des DSK-Verfahrens ist die Umweltfreundlichkeit: Der energiesparende Kalteinbau erfolgt geräuscharm und geruchsemissionsfrei, kann deshalb auch innerstädtisch nachts durchgeführt werden. Zum Einsatz kommen nur umweltfreundliche Bindemittel.

Über 40 Straßen sollen in Lübeck in diesem Jahr eine neue Asphaltschicht bekommen. Foto: Archiv

Über 40 Straßen sollen in Lübeck in diesem Jahr eine neue Asphaltschicht bekommen. Foto: Archiv


Text-Nummer: 170434   Autor: VG   vom 14.01.2025 um 19.04 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]