Konzert mit authentischen Instrumenten im Haus Eden

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 10.02.2025, 10.45 Uhr: Das Barockorchester Elbipolis und das Duo GlossArte (Lea Suter, Cembalo, und Juan González Martínez, historische Posaune) präsentieren „Concerto!“ am Sonntag, 16. Februar 2025, im Haus Eden (Königstraße 25). Authentische Instrumente und historische Aufführungspraxis in kammermusikalischer Besetzung schaffen ein Gesamtkunstwerk des 18. Jahrhunderts.

Mit den großen Konzertwerken der „Wiener Klassik“ verbindet man Haydn, Mozart und Beethoven. Von den unzähligen Komponisten der zweiten Reihe ist selten die Rede.

Ein solcher Meister ist der heute weitgehend vergessene Georg Christoph Wagenseil (1715–1777), der unter anderem für den Wiener Kaiserhof über 100 Sinfonien komponierte. Von ihm erklingt das Concerto für Posaune von 1770 mit dem vielversprechenden Juan González Martínez an der Posaune. Ebenfalls selten zu hören ist das Concerto für Soloposaune und Streicher von Johann Georg Albrechtsberger (1736–1809). Der österreichische Komponist ist vor allem als Lehrer Beethovens bekannt und galt als Meister der Kontrapunktlehre. Lea Suter tritt mit dem Concerto für Cembalo und Streicher in d-Moll, Wq. 1 von Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788) auf. Carl Philipp Emanuel Bach war 27 Jahre lang Konzertcembalist am Hof Friedrich II. in Berlin. Wolfgang Amadeus Mozarts galante, heitere Sinfonie in D-Dur KV 136, auch als „Salzburger Sinfonie“ bekannt, entstand 1772 und darf beim Konzert „Concerto! – Gesamtkunstwerk des 18. Jahrhunderts“ nicht fehlen.

Mit diesem Konzert möchten die Ensembles dem Publikum die Möglichkeit bieten, in die Welt vergangener Musizierweisen einzutauchen, in denen Orchestermusiker selbst zu Solisten werden (Posaune, Cembalo, Trompete). Denn als „Tor zur Welt“ – so versteht sich das Hamburger Barockorchester Elbipolis selbst. Nicht zufällig hat das Ensemble unter der Leitung von Konzertmeister Jürgen Groß seinen Namen der Hansestadt entlehnt: Elbipolis – die Stadt an der Elbe – Hamburg. Ihre Lust an musikalischen Neuentdeckungen zeigen die Barockspezialisten nicht zuletzt in ihren Produktionen jenseits des gängigen Repertoires der Gänsemarktoper. Der Erfolg bei Kennern und Liebhabern gibt ihnen Recht.

Die jungen Musiker Lea Suter und Juan González Martínez vom Duo GlossArte haben sich zum Ziel gesetzt, die Literatur für historische Posaune und historische Orgel oder Cembalo bzw. deren Nachbauten zu erforschen und aufzuführen. Die jungen Musiker Lea Suter und Juan González Martínez vom Duo GlossArte haben sich zum Ziel gesetzt, die Literatur für historische Posaune und historische Orgel oder Cembalo bzw. deren Nachbauten zu erforschen und zu spielen. Neben nachgebauten Posaunen aus der Klassik sowie original erhaltenen romantischen Posaunen, steht dem preisgekrönten Ensemble die Rekonstruktion eines 16-Fuß-Cembalos (gebaut von Matthias Kramer 2021) nach Vorbildern des 18. Jahrhunderts zur Verfügung.

Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das Konzert findet im „Haus Eden“ in der Königstraße statt. Foto: Archiv

Das Konzert findet im „Haus Eden“ in der Königstraße statt. Foto: Archiv


Text-Nummer: 170467   Autor: Veranstalter/red.   vom 10.02.2025 um 10.45 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]