Dr. Michael Rüdiger referiert über die Sakralbauten Ravenna
Lübeck - Innenstadt: Am Dienstag, 04.02.2025, referiert Dr. Michael Rüdiger in der Gemeinnützigen im Rahmen der Dienstagsvorträge zum Thema „Ravenna – Die frühchristlichen Kirchen und ihre Mosaiken“. Die Sakralbauten von Ravenna mit ihren wunderbaren, farbenprächtigen Mosaiken gehören zum Kulturgut der Menschheit.Ravenna, heute eine beschauliche Provinzstadt nahe des Adriatischen Meeres, blickt auf den Ruhm und die Größe längst vergangener Zeiten zurück, als es nacheinander Hauptstadt des weströmischen Reiches, des Ostgotenreiches sowie der byzantinischen Statthalterschaft war. Diese Glanzzeit hinterließ eine Fülle an Denkmälern, die ihresgleichen sucht. Einzigartig sind vor allem die Mosaiken.
Den Reigen der spätantiken Mosaikkunst eröffnen das Mausoleum der Kaiserin Galla Placidia und das sogenannte Neon-Baptisterium. Unter dem Ostgotenkönig Theoderich entstanden Sant´ Apollinare Nuovo und das Baptisterium der Arianer, deren musivischer Schmuck Abschied nimmt von der farbenfrohen Naturnähe der Antike und sich in der vor Goldgrund gesetzten Stilisierung der Veranschaulichung einer jenseitigen Welt verschreibt. Aus der byzantinischen Epoche unter Kaiser Justinian stammen die das Kaiserhaus verherrlichenden Mosaiken von Sant´ Apollinare in Classe und größtenteils von San Vitale. Der Vortrag führt ein in die Kunst und Architektur einer unvergleichlichen Zeit zwischen den Epochen.
Dieser Dienstagsvortrag wird gestaltet von der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Lübeck e.V. Er findet am 04.02.2025 ab 19:30 Uhr in der Gemeinnützigen, Großer Saal, Königstraße 5, statt. Der Eintritt ist frei.

Der Abend findet im Gesellschaftshaus der Gemeinnützigen in der Königstraße statt. Foto: Archiv
Text-Nummer: 170680 Autor: Veranstalter/red. vom 01.02.2025 um 14.34 Uhr