ostseecard feiert 25-jähriges Bestehen
Ostholstein: In diesem Jahr feiern die Seebäder an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins und die Tourismusorte in der Holsteinischen Schweiz das 25-jährige Bestehen der erfolgreichen ostseecard-Kooperation.Mit der Zielsetzung einer Attraktivitätssteigung und verbesserten Gästebindung, der Stärkung der Marke Ostsee sowie der Steigerung der Kurabgabeakzeptanz der bis dahin ortsindividuell gelösten Gästekarte ist die Kooperation der 18 Seebäder vor 25 Jahren gestartet. Nach einer Projektphase des damaligen Ostseebäderverbandes, löste die ostseecard im Jahr 2004 die alten Kurkarten ab und wurde bisher an über 50 Millionen Ostsee-Urlauber ausgegeben. Durch zentralisierte Einkaufs- und Beschaffungsprozesse sowie die gezielte Akquisition von Sponsoren und Leistungspartnern aus der Freizeitwirtschaft konnte hierbei auch ein erheblicher finanzieller Vorteil für heute 24 Mitgliedsorte der Kooperation generiert werden. „Die ostseecard ist ein Symbol für die Schönheit und Vielfalt der Ostseeküste Schleswig-Holstein, und ein Zeichen für die erfolgreiche Kooperation der beteiligten Gemeinden. Gemeinsam haben wir ein attraktives Angebot geschaffen, das sich bei den Gästen höchster Beliebtheit erfreut“, so Uwe Kirchhoff, Geschäftsführer der Ostsee Tourismus Service GmbH.
Das Zeitalter der Digitalisierung macht auch vor der ostseecard nicht halt. Das Treffen anlässlich des Jubiläums der ostseecard-Kooperation in Heiligenhafen wurde genutzt, um neben der Freude über das Erreichte, auch über die digitale Zukunft der ostseecard und weitere Kooperationsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene zu beraten. Joachim Nitz, Tourismusdirektor in Timmendorfer Strand/Niendorf und Sprecher der Gesellschafterversammlung, sagte hierzu: „Mit der ostseecard haben wir eine destinationsübergreifende Marke mit bundesweiter Reichweite ins Leben gerufen, die uns eine zielgerichtete Kommunikation mit unseren Gästen ermöglicht. Diese fit für die digitale Zukunft auszurichten, ist unser aller Ziel.“
Auch Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. freut sich über diese Bilanz: „Die ostseecard ist eine echte Erfolgsgeschichte des Tourismus an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins. Die stetige Weiterentwicklung – von der klassischen Kurkarte bis zur digitalen Version – und die gute Zusammenarbeit aller Partner zeigt, dass sie sich an veränderte Anforderungen anpassen kann und zukunftsfähig bleibt“, sagt die in der Sitzung als „Mutter der ostseecard“ bezeichnete Katja Lauritzen.

Das Jubiläum wurde in Heiligenhafen gefeiert. Foto: OTS GmbH
Text-Nummer: 170709 Autor: OHT vom 29.01.2025 um 14.59 Uhr