Vortrag über hansische Handelsplätze

Lübeck: Archiv - 06.02.2025, 12.57 Uhr: Am Dienstag, 11. Februar 2025, hält Christian Ashauer von der Helmut-Schmidt Universität einen Vortrag über »Eine ›Sonderhanse‹ an der Amstel? Die ›Hamburger Bruderschaft‹ in Amsterdam«.

Bei hansischen Handelsplätzen in den Niederlanden denkt man zumeist an Antwerpen oder Brügge, wo sich eine Handelsniederlassung der Hansekaufleute befand. Wie aber verhielt es sich mit Absatzmärkten in den nördlichen Niederlanden?

Schon seit der Gründung Amsterdams waren hier Kaufleute aus anderen Städten, insbesondere aus Hamburg, anzutreffen. Abgesehen von ihrem Bierhandel, ist über ihre Aktivitäten vor Ort allerdings nur wenig bekannt. Bildeten sie dort möglicherweise eine gesonderte Hansegemeinschaft? Dieser Frage geht Ashauer in seinem Vortrag im Europäischen Hansemuseum nach.

Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe »Handel, Geld und Politik. Vom Mittelalter bis heute« statt, die von der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums (FGHO) veranstaltet wird. Beginn ist um 18:00 Uhr im Beichthaus. Kostenlose Tickets für den Vortrag sind im Online-Shop des EHM erhältlich. Es besteht zudem die Möglichkeit, den Vortrag live auf dem YouTube-Kanal des EHM zu verfolgen.

»Eine ›Sonderhanse‹ an der Amstel? Die ›Hamburger Bruderschaft‹ in Amsterdam« lautet der Titel des Vortrags. Foto: Olaf Malzahn

»Eine ›Sonderhanse‹ an der Amstel? Die ›Hamburger Bruderschaft‹ in Amsterdam« lautet der Titel des Vortrags. Foto: Olaf Malzahn


Text-Nummer: 170754   Autor: Veranstalter/red.   vom 06.02.2025 um 12.57 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]